You are currently viewing Pressebericht: VG-Blattl März 2024

Pressebericht: VG-Blattl März 2024

Foto: D. Herrmann

Am 23. Februar hatte die Gemeindebücherei zu einem vergnüglichen Abend mit Musik eingeladen. Viele Besucherinnen und Besucher waren gekommen und der Veranstaltungsraum platzte aus allen Nähten. Maria Berwein stellte in ihrer Einführung gekonnt das Thema vor: Szenen und Texte von Karl Valentin,  präsentiert von zwei aus der Münchner Kleinkunstszene bekannten Schauspielern. Florian Prestele und Jürgen Wegmacher gelang es mit wenig Requisiten, dafür aber mit ihrer außergewöhnlichen Mimik und Gestik das Münchner Original vor dem geistigen Auge der Zuschauerinnen und Zuschauer wieder aufleben zu lassen. Bekannte Szenen, wie zum Beispiel die absurden Überlegungen zum Thema  „Semmelnknödeln“  und das schier endlose Telefonat des „Buchbinder Wanninger“ brachten das Publikum immer wieder zum Lachen. Zwischen den einzelnen Texten gab es Lieder und Couplets mit Musik von Anton Prestele, die aus dem beginnenden 20. Jahrhundert stammten, der Zeit von Karl Valentin. Dessen große Kunst war es, logische Zusammenhänge mit Wortspielereien derart zu zerpflücken, dass am Ende die absurdesten Ergebnisse scheinbar logisch erschienen.

In der Pause freuten sich die Besucherinnen und Besucher über die angebotenen Getränke und über das reichlich bestückte Buffet aus den Küchen der Damen des Bücherei Teams.

Es war ein Abend des hintergründigen Humors und für die beiden Schauspieler gab es nicht nur lange anhaltenden Applaus, sondern auch eine kleine Kostprobe der Spezialitäten der Waginger Käserei, überreicht von Silvia Christensen, der Leiterin der Waginger Gemeindebücherei.

Bis Ende des Monats dauert diese Aktion noch, bei der wir unsere Leserinnen und Leser einladen, sich ausnahmsweise auf ein unbekanntes Buch einzulassen. Wie oft greifen wir an den Regalen zu den gleichen Autoren, zu ähnlichen Inhalten! Vielleicht sollten wir ab und zu neugierig auf ungewohnte Leseerlebnisse sein? Mit einem verpackten Buch, dessen Titel und Autor erst nach dem Auspacken sichtbar wird, eröffnet sich uns eventuell eine neue Welt, eine Lesewelt, die uns ein kleines Abenteuer erleben lässt. Wohin führt die Reise? Gehen Sie an das Blind Date Regal und lassen Sie sich überraschen!

Monika Söldner