You are currently viewing Pressebericht Südostbayerische Rundschau – Auf den Spuren von Karl Valentin.

Pressebericht Südostbayerische Rundschau – Auf den Spuren von Karl Valentin.

Münchner Schauspieler Jürgen Wegscheider und Florian Prestele begeisterten…

Um auch nach den närrischen Tagen dem Trübsinn keine Chance zu geben, hatte die Gemeindebücherei Waging zu einem vergnüglichen Abend auf den Spuren von Karl Valentin eingeladen – und eine große Anzahl von Besuchern hatte der Einladung Folge geleistet. Jeder Stuhl war besetzt, der Veranstaltungsraum schien aus allen Nähten zu platzen. Die beiden Münchner Schauspieler Jürgen Wegscheider und Florian Prestele begeisterten das Publikum mit bekannten und unbekannten Texten von Karl Valentin.

Foto: S.Christensen
Jeder Stuhl war besetzt, die Besucher genossen einen vergnüglichen Abend. Foto: S.Christensen

Die zwischendurch vorgetragenen Couplets und Lieder, musikalisch gestaltet von Anton Prestele, versetzten die Zuhörer in das beginnende 20. Jahrhundert. Berücksichtigt man, dass Valentin zwei Weltkriege miterlebt hat, so kann man kaum nachvollziehen, wie sein hintergründiger Humor die Dramatik der vorgefundenen Realität überspielen konnte.

Besonders angetan waren die Zuschauer von der Szene „Transportschwierigkeiten“; dabei handelt es sich um ein Gespräch zwischen Bauer und Knecht, das sich wegen völlig unsinniger Überlegungen der Beiden derart zuspitzt, dass es nur noch in der Absurdität enden kann. Es gab viel zu lachen für das Publikum! Und genau das war die große Kunst des Karl Valentin: Mit dem Zerpflücken logischer Zusammenhänge eine mitunter groteske Komik zu generieren. Mit beeindruckender Mimik und Gestik schafften die beiden Schauspieler es, das hagere Gesicht des Münchner Originals vor dem geistigen Auge der Zuschauer wieder aufleben zu lassen. Natürlich fehlten die Geschichten von den „Semmelnknödeln“ und vom „Buchbinder Wanninger“ nicht, Texte, für die Karl Valentin immer schon bekannt ist.

Foto: D. Herrmann
Perfekte Vorstellung mit wenigen Utensilien. Foto: D. Herrmann

In der Pause konnten sich die Besucher am Buffet mit Getränken versorgen, dazu gab es wie immer kulinarische Köstlichkeiten aus den Küchen der Damen des Bücherei Teams.

Der Applaus am Ende der Vorstellung war gewaltig und man hätte sich eine Zugabe gewünscht. Die beiden Darsteller bekamen von der Leiterin der Gemeindebücherei Silvia Christensen als „Extra-Dankeschön“ noch eine Kostprobe der Waginger Käsespezialitäten überreicht.

Insgesamt verbrachten alle Anwesenden einen gelungenen Abend, und die ökologische Bilanz der beiden Darsteller, die mit dem Zug angereist waren, verdient großen Respekt!

Von Monika Söldner