Ferienprogramm 2023

Warum ist das so?

Das war die Frage, der 16 jungen Forscher und Entdecker, Forscherinnen und Entdeckerinnen auf den Grund gehen wollten.

Sie hatten sich angemeldet zum Ferienprogramm der Gemeindebücherei St. Martin Waging am See.

Damen aus dem Team der Bücherei hatten Experimente aus dem Bereich Physik, Chemie und Technik vorbereitet. Unter ihrer Leitung, unterstützt von einigen Herren, führten die 6-8Jährigen in 4 Gruppen spielerisch die verschiedenen Versuche durch.

Wie kommt ein gekochtes Ei in eine Flasche und wieder heraus und warum ist das so? Unter ungläubigem Staunen wurde der Versuch gestartet, gerätselt, besprochen und durchgeführt. Die Druckdifferenz innerhalb und außerhalb der Flasche, hervorgerufen durch unterschiedliche Temperaturen, war der Grund dafür, dass sich das Ei durch den Flaschenhals bewegt.

Foto: Bücherei
Foto: Bücherei — Ob der Versuch gelingt? Maria Berwein und Johanna Landthaler mit einer
Gruppe der Miniforscher

Bei der nächsten Aufgabe sollte eine Geheimbotschaft übermittelt werden. Eine Schnur, ein dünnes Röhrchen, ein Luftballon, ein Zettel und eine gute Idee waren hier die Zutaten. Raketengleich sauste der Ballon mit der Botschaft zum Empfänger. Dass hier das Prinzip des Rückstoßes zum Tragen kam, erfuhren die Kids ganz nebenbei.

Aus einem kleinen Glas und Papierteilen bastelten die Kinder gruselige Gestalten, die durch geheimnisvolle Ingredienzien zu Schaummonstern wurden. Welche Chemie da eine Rolle spielt, erforschten die Jungen und Mädchen in lustiger Runde mit den Betreuern.

Foto: Bücherei — Das Schaummonster
Foto: Bücherei — Marvin überlegt, wieviel das
Papiergerüst noch tragen kann

5 Blatt einfaches Papier sollten zu einem tragfähigen Gerüst für einen möglichst hohen Stapel Bücher werden.

„Ist das möglich?“, war die Frage. Ja, mit gekonnter Technik und einigen Überlegungen gelang auch dieses Experiment.

Auch dass beim Forschen nicht jeder Versuch auf Anhieb gelingt, war Teil der Erkenntnis.

Nach zwei schweißtreibenden Stunden wurde der künftige Forschernachwuchs von den Mamas wieder in Empfang genommen. Bestimmt wird manch ein Versuch zuhause mit der mitgebrachten Anleitung nochmal nachgebaut.