You are currently viewing Pressebericht: VG-Blattl August 2023

Pressebericht: VG-Blattl August 2023

LEO-Süd – die eMedien-Ausleihe

Dass in der Gemeindebücherei St. Martin in Waging am See zum einmaligen Jahresfamilienbeitrag von 12,00 € (ab 2024 – 18,00 €) auch elektronische Medien ausgeliehen werden können, dürfte den meisten Leserinnen und Lesern bekannt sein. Unabhängig von Zeit und Ort können eBooks, eMagazine (Zeitschriften), ePaper (Zeitungen) oder eLearning (Kurse aus zahlreichen Fachgebieten) für eine begrenzte Zeit ausgeliehen werden. Dass aber auch die nötige Hilfestellung bei Problemen mit Smartphone, Tablet und Co. zu haben ist, war sicher nicht jedem bekannt.

Bei einem Kurs im Rahmen der Aktion „Digitales Alpendorf“ der Gemeinde Waging am See konnten Interessierte kostenlos und unverbindlich Fragen stellen und Problemlösungen erhalten. Der Referent, Herr M. Gottwald, hatte mit bewundernswerter Geduld Antworten für jedes Problem bereit.

Übrigens ein Tipp: Nach der Sommerpause im September werden diese Kurse fortgesetzt. Sie richten sich vor allem an Senioren 65+ und sind kostenlos. Informationen hierüber erhalten Sie bei der Gemeindeverwaltung Waging (Frau Haunerdinger).

Sommerferien – Leseclub

Traditionell wird in Waging in den Sommerferien „gelesen was geht“ beim Sommerferien-Leseclub. Auch in diesem Jahr haben sich bereits viele Schüler zum Leseclub angemeldet und genießen die große Auswahl von fast ausschließlich neuen Büchern exklusiv für Clubmitglieder. Anmeldungen sind noch möglich. Ende der Aktion am 16. Sept. 2023.

Die große Abschlussparty mit Überraschungsgast, Urkundenverteilung und Verlosung findet am Mittwoch, den 4. Oktober 2023, 15:30 statt. Hierzu sind alle Teilnehmer mit Eltern, Freunden und Geschwistern eingeladen.

Bitte Termin freihalten:

Am Freitag, den 15. September 2023, 19:00 Uhr kommt die Autorin Christiane Tramitz zu einer Lesung in unsere Bücherei. Sie stellt ihre neuesten Werke, unter anderem „Der Geruch von Erde – das reiche Leben der Totengräberin von Waging“ vor.

Zum Schluss noch einige Buchtipps:

Ganz frisch eingetroffen:

T. C. Boyle, „Blue Skies“, Roman

Sylvia Frank, „So long, Marianne – Leonard Cohen und seine große Liebe“, Roman biografisch

René Borbonus, „Ich zähle jetzt bis drei“, Wie Sie mit Kindern ins Gespräch kommen, im Gespräch bleiben und mit Fehlern umgehen | Tipps für alle Eltern, die mit ihren Kindern auf Augenhöhe kommunizieren wollen (Sachbuch).

Vorbestellungen werden gerne angenommen, falls Ihr Wunschbuch gerade ausgeliehen ist. Dann erhalten Sie Nachricht, sobald es verfügbar ist.

Für das Team der Bücherei