You are currently viewing Pressemitteilung Jahresbericht 2020

Agnes Ochsenfahrt, stellv. Büchereileitung

Januar 2021

Jahresbericht 2020 der Gemeindebücherei St. Martin Waging am See

Das Jahr 2020 stellte das gesamte ehrenamtliche Team der Bücherei vor große Herausforderungen. Viele Aktivitäten außerhalb der Ausleihe fielen der Corona-Pandemie zum Opfer. Dennoch kann es als ein erfolgreiches Jahr verbucht werden.

Die Gemeindebücherei St. Martin bietet auf einer Fläche von 120 qm einen Bestand von 6.182 Medien (Stand 31.12.2020). Sachbücher aus vielen Wissensbereichen, Romane, Jugend- und Kinderbücher für jedes Alter stehen zur Verfügung. Das Medienangebot umfasst auch Hörbücher, DVDs, CDs, Spiele, Zeitschriften und neu im Sortiment „Tonies“ (Hörfiguren für Kinder). Darüber hinaus steht den Nutzern die „Onleihe“ über den Verbund LEO-Süd zur Verfügung. Die LeserInnen können dort auf einen virtuellen Bestand von derzeit 66.500 Medien zugreifen.

Im Jahr 2020 nutzten insgesamt 1.590 aktive LeserInnen regelmäßig die Angebote der Gemeindebücherei St. Martin. 71 Neuanmeldungen, überwiegend von Familien, waren zu verzeichnen. Trotz Lockdown fanden im vergangenen Jahr 10.685 Besucher den Weg in die Bücherei und haben 20.772 Medien entliehen, darunter 3.507 e-Medien. Der eingerichtete Bestell- und Abholservice während des Herbst-Lockdowns wurde von den Lesern dankbar angenommen.

Die offiziellen Öffnungszeiten betrugen 286 Stunden. 22 ehrenamtliche Mitarbeiter sorgten in 2.815 Arbeitsstunden für den reibungslosen Betrieb der Ausleihe, sowie die Organisation der übrigen Aktivitäten. Die Zugriffe auf die neu gestaltete Homepage der Bücherei erlebten einen wahren Boom. Konnte doch über den dort befindlichen Online-Katalog der gesamte Medienbestand der Bücherei eingesehen und daraus online bestellt werden. Trotz aller Widrigkeiten konnten einige Aktivitäten durchgeführt werden.

Die Grundschulklassen in Waging, Otting/Wonneberg und Taching wurden solange wie möglich mit Büchern versorgt. Die monatliche Vorlesestunde für Kinder von 2 – 6 Jahren liegt dem Team besonders am Herzen und konnte nur zweimal angeboten werden. „Bibfit“ – der Bbibliotheksführerschein für Vorschulkinder“ wurde bei nur zwei Veranstaltungen in sehr abgespeckter Form für 44 Kindergartenkinder durchgeführt. Am „Sommerferien-Leseclub“ nahmen 77 Kinder zwischen 6 und 14 Jahren teil und lasen in 5 Wochen 425 Bücher. Die Abschlußparty musste leider entfallen. Die Ziehung der Preise (gesponsert von verschiedenen Firmen und Banken) durch den Bürgermeister wurde als Video auf der Homepage veröffentlicht. Die Urkunden und Preise konnten dann in der Bücherei abgeholt werden.

Auch für Erwachsene war einiges geboten. So konnte kurz vor der Schließung im Frühjahr noch eine Veranstaltung durchgeführt werden. Vier junge Autorinnen aus unserer Region stellten Ihre Erstlingswerke vor. Umrahmt von Musik und einer Stärkung in der Pause genossen 60 Besucher diesen Abend. Im September, als sich schon wieder steigende Corona Zahlen abzeichneten, konnte eine begrenzte Zahl von Besuchern einen wunderschönen Abend verbringen. Die Harfenistin Silke Aichhorn war unter dem Motto „Lebenslänglich frohlocken“ mit einer kabarettistischen Lesung mit Musik zu Gast.

Für das laufende Jahr wünscht sich das ehrenamtliche Team die Wiedereröffnung der Bücherei, um im Kontakt mit den Besuchern die Gemeindebücherei St. Martin Waging am See wieder zum Treffpunkt für alle werden zu lassen.