You are currently viewing Pressebericht vom VG-Blattl September 2021

Pressebericht vom VG-Blattl September 2021

Lesestart 1-2-3 — Vorlesestunden für die Kleinen von 2-6 Jahren mit Begleitung.

Jeden 3. Donnerstag im Monat (siehe Homepage) trifft sich eine bunte Truppe im Baiuvaren-Museum zur fröhlichen Runde mit Putzi dem Waschbär und Felix dem Lesefuchs. Es wird gesungen, gespielt, vorgelesen und erzählt und ganz nebenbei werden das Sprachgefühl, Textverständnis und Wortschatz schon bei den Kleinsten geübt und früh die Freude am Lesen geweckt. Anschließend können aus den Büchertrögen altersgemäße Bilderbücher ausgewählt und ausgeliehen werden.. Alle Kinder von 2-6 Jahren mit Begleitung sind hierzu herzlich eingeladen.

Dank einer Förderung im Rahmen „Neustart Kultur“ durch den Deutschen Literaturfonds e.V. ist es möglich ein besonderes Schmankerl zu präsentieren:

„Bayrische Viechereien“ von und mit Gerald Huber und Maria Reiter.

Foto: Christoph H. Hellhake

Gerald Huber ist nicht nur aus Radio und Fernsehen bekannt, sondern hat sich auch mit zahlreichen Büchern zur bayerischen Kultur und Sprache in vielen Jahren ein großes Publikum erobert.

Maria Reiter ist mit ihrem virtuosen Akkordeon von Asien bis Amerika unterwegs – mit deutlichen Schwerpunkten in Wien und München. Sie ist nicht nur eine herausragende Musikerin, sondern auch eine perfekte Begleiterin der Wortmusikprogramme unter anderem von Joachim Krol, Friedrich von Thun, Rufus Beck oder Michaela May.

Ort: Baiuvaren-Museum, Salzburger Str. 32, 83329 Waging am See.

Zeit: Freitag, 24. September 2021, 20:00 Uhr.

Eintritt: 15,00 €.

Corona-Bestimmungen: Es gilt die 3-G-Regel: geimpft, genesen, getestet. Bitte Nachweis mitbringen. Die Kontaktdaten müssen erhoben werden.

Kartenvorverkauf und Anmeldung: Persönlich oder per Telefon während der Öffnungszeiten in der Gemeindebücherei, per E-Mail (info@buecherei-waging.de) oder über die Homepage (www.buecherei-waging.de).

Soimmerferien-Leseclub Abschluss Party

Auch in diesem Jahr ist der Sommerferien-Leseclub ein voller Erfolg und es wird gelesen was geht. Zum Abschluss der Aktion gibt es für alle Clubmitglieder am Mittwoch, den 6. Oktober um 16:00 Uhr eine große Party im Pfarrsaal. Kommt und lasst euch überraschen!