You are currently viewing Pressebericht vom VG-Blattl Oktober 2020

Pressebericht vom VG-Blattl Oktober 2020

Sommerferien-Leseclub

Langeweile in den Sommerferien? Nicht bei uns!

Von 28. Juli bis 1. September waren Schülerinnen und Schüler zum großen Sommerleseabenteuer eingeladen. 47 Mädchen und 30 Buben zwischen 6 und 12 Jahren sind dem Ruf gefolgt und haben 425 Bücher gelesen. Sie haben für jedes Buch Fragen auf einer Bewertungskarte beantwortet und manche fantasievollen Bilder abgegeben.

Wer mindestens drei Bücher gelesen hatte, bekam eine Urkunde. Bei der ersten Schulausleihe wurden diese bereits verteilt.

Die Abschlussveranstaltung fällt leider auf Grund der Corona-Pandemie in diesem Jahr aus. Als kleinen Ersatz hat das Team der Gemeindebücherei einen lustigen Film erstellt, bei dem die Ziehung der sehr schönen Preise festgehalten wurde. Lama Wanderung, Traumwerk-Eintritt, Lokschuppen Rosenheim und Minigolf-Freikarten waren nur einige der Prämien, die teilweise von Sponsoren zur Verfügung gestellt wurden.

An dieser Stelle ein herzlicher Dank an alle Unterstützer: Tourist-Info Waging / H.P.Porsche Traumwerk / Tanja Adam und Robert Dorroch / Fritz Maier Minigolf.

Die Verlosung des Kreativpreises wird ab dem „Tag der Bibliotheken“, dem 24. Oktober 2020, auf der offiziellen SFLC-Webseite www.sommerferien-leseclub.de online veröffentlicht. Dann erfahrt ihr, welche Beiträge aus welcher Bücherei gewonnen haben.

Liebe Clubmitglieder, besucht unsere Homepage (www.buecherei-waging.de) schaut euch das Video an und holt eure Preise in der Gemeindebücherei ab.

"Lebenslänglich frohlocken" eine kabarettistische Lesung mit Musik von Silke Aichhorn

Die erste Veranstaltung nach Ausbruch der Corona-Pandemie war sorgfältig vorbereitet.Mit den entsprechenden Hygienemaßnahmen, dem nötigen Abstand und der empfohlenen Raumbelüftung (hier hat das Team die Vorgaben etwas zu wörtlich genommen, Sorry!) konnten 35 Teilnehmer den wunderschönen Harfenklängen von Silke Aichhorn lauschen.Eine der gefragtesten Harfenistinnen unserer Zeit führte uns mit viel Esprit, himmlischer Musik, skurrilen Geschichten aus ihrem Alltag und allerelei Wissenswertem über das Instrument durch den Abend. Ein Hochgenuss für alle Sinne.

Spieleabend

Wir versuchen die Spieleabende wieder zu beleben. Mit den nötigen Corona-Regeln (Abstand, Hygiene, Alltagsmaske) spielen wir in kleinen Gruppen lustige Gesellschaftsspiele. Bitte informieren Sie sich im Internet oder per Anruf über die Termine.

Kapellenwanderung

Diese alljährliche Tradition möchten wir auch in diesem Jahr gerne veranstalten. Ob uns dies gelingt ist leider noch nicht absehbar. Geplant ist die Tour am 03.November, 17:00 Uhr. Auf das gemütliche Beisammensein nach der Wanderung in der Bücherei müssen wir leider verzichten.

Da alle Planungen im Moment nur von Tag zu Tag erfolgen können, bitten wir auch hier: Homepage, Schaukasten, Aushänge beachten!

Für das Team der Gemeindebücherei