You are currently viewing Pressebericht vom VG-Blattl November 2020

Pressebericht vom VG-Blattl November 2020

Es ist wieder soweit! Alle Aktivitäten müssen im November heruntergefahren werden. Die Kontakte müssen eingeschränkt werden.

Die erfreuliche Nachricht:

Die Gemeindebücherei St. Martin Waging am See bleibt offen.

Natürlich unter strengen Hygieneregeln können Sie zu den normalen Öffnungszeiten Medien ausleihen. Soeben sind wieder ca. 80 neue und aktuelle Bücher eingetroffen und warten auf interessierte Leser. Mit Belletristik, Sachbüchern, Biografien, Kinder- und Bilderbüchern wurde unser Sortiment ergänzt und erweitert. Da kommt auch im Lockdown keine Langeweile auf.

Foto: S. Christensen

Ein herzlicher Dank geht an die Kreissparkasse Traunstein-Trostberg, mit deren finanzieller Unterstützung wir 20 spannende neue Kinder- und Jugendbücher anschaffen konnten.

Der Monat November ist wie jedes Jahr der Monat der Spiritualität und steht in diesem Jahr unter dem Motto „Spiritualität. Heute. Leben“. Ein Aspekt hierbei ist Verantwortung für die Schöpfung. In Ihrer Bücherei finden Sie hierzu umfangreiches Informationsmaterial und natürlich Lesestoff und Lesetipps. Unter www.monatderspiritualitaet.de gibt es noch mehr Interessantes zu diesem Thema.

Unsere alljährliche Kapellenwanderung mussten wir in diesem Jahr aus bekannten Gründen schweren Herzens absagen.

Kennen Sie schon die Tonies?

Quelle: St. Michaelsbund

Die Tonies – das moderne Audio-System für Kinder – sind aktuell in aller Munde und ab sofort auch bei uns zur Ausleihe erhältlich. Durch die Tonieboxen und entprechende Hörfiguren (Tonies) werden digitale Inhalte greifbar. Egal ob aufregende Abenteuer, Wissen pur oder Lieblingslieder – für jede Stimmungslage gibt es einen passenden Tonie. Setzt man diesen auf die Toniebox, wird der entsprechende Inhalt wiedergegeben. Zuhören ist gerade für die frühkindliche Entwicklung enorm wichtig: Hören ist die Basis für Spracherwerb, Lese- und Ausdrucksfähigkeit. In der Geimeindebücherei St. Martin können Sie sich über die Toniebox informieren und die Tonies (Hörfiguren) ausleihen. Im Bestand ist ein ausgewähltes Sortiment für Kinder ab 3 Jahren, das kontinuirlich erweitert wird.

Das Team der Gemeindebücherei wünscht allen Lesern eine achtsame Zeit und vor allem Gesundheit!