You are currently viewing Pressebericht vom VG-Blattl Mai 2020

Pressebericht vom VG-Blattl Mai 2020

Nach derzeitigem Wissensstand (08.05.2020) kann die Gemeindebücherei St. Martin Waging am See ab 12. Mai 2020 unter bestimmten Bedingungen wieder geöffnet werden.

Über die Öffnungszeiten informieren Sie sich bitte auf der Homepage (www.buecherei-waging.de). Da ein Teil der ehrenamtlichen Mitarbeiter zur Corona-Risikogruppe gehört, kann es sein, dass bis auf weiteres mit eingeschränkten Ausleihzeiten gearbeitet werden muss. Samstags von 08:30 bis 11:30 Uhr ist jedoch eine sichere Ausleihzeit.

Wie überall sind auch in der Bücherei einige Regeln zu beachten:

•  Maskenpflicht: Wie beim Einkauf muss auch in der Bibliothek von Mitarbeitern und Besuchern ein Mund- und Nasenschutz getragen werden.
  • Abstandsregeln: Alle Besucher werden gebeten die 1,5m-Abstansregel zu beachten. Um dies zu erleichtern, wird der Eingang nach hinten verlegt (vorher Notausgang) und der Ausgang nach vorne,  sodass eine „Einbahnstrasse“ in der Bücherei entsteht. Die Rückgabe der Medien erfolgt vor dem Eingang,  die Ausleihe wie gehabt an der Theke. Außerdem dürfen sich außer den Mitarbeitern höchstens 10 Personen im Raum aufhalten.
  • Reinigung und Desinfektion: Die Medien wurden schon immer nach der Ausleihe gereinigt. Dies geschieht auch weiterhin, lediglich das Reinigungsmittel (EM) wird durch Seife ergänzt (lt. Bücherei-Verband das Mittel der Wahl). Häufig berührte Gegenstände (Türgriffe etc.) werden regelmäßig desinfiziert.

Die Mitarbeiter der Gemeindebücherei freuen sich sehr auf die Wiedereröffnung und sind bemüht die Ausleihe für alle Beteiligten so gefahrlos wie möglich zu gestalten.

Hier noch ein Tipp:

Im WebOPAC (Online-Katalog) auf der Homepage der Bücherei können Sie schon zuhause im Bestand stöbern und Medien vorbestellen, die dann von den Mitarbeitern für Sie zur Abholung bereitgelegt werden.

In der langen Corona-Pause sind natürlich keine Mahn- und Säumnisgebühren angefallen. Verlängerungen der während dieser Zeit ausgeliehenen Bücher sind nicht mehr möglich. Bitte bringen Siealles bis spätestens 31.Mai 2020 zurück. Ab 1. Juni werden wieder ganz normal Gebühren für Überziehungen der Ausleihzeit fällig.

Da wir momentan auch die Schulausleihe nicht durchführen können, bitten wir auch die Schulkinder, soweit möglich die ausgeliehenen Bücher in der Bücherei abzugeben.

Machen wir das Beste aus der gegenwärtigen Situation und freuen uns gemeinsam auf „coronafreie“ Zeiten.

Bleiben Sie gesund!