You are currently viewing Pressebericht vom VG-Blattl März 2020

Pressebericht vom VG-Blattl März 2020

Alles, nur nicht Langweilig

Eine Abordnung des Teams der „Bücherei an der Hindenburgstraße“ Garmisch-Partenkirchen besuchte uns im Februar. Sie informierten sich bei uns über Einrichtung und Funktion unserer neuen Räume, sowie unsere Aktivitäten für Kinder und Erwachsene. Bei einem kleinen Imbiss fand ein sehr konstruktiver Austausch statt, der auch für uns interessant war.

Der Monat März steht in unserer Bücherei ganz im Zeichen der Vorschulkinder: Drei Gruppen aus den Waginger Kindergärten besuchen uns an drei Vormittagen und lernen alles Wissenswerte über Bücher und die Bücherei. Natürlich kommt auch der Spaß nicht zu kurz. Es wird ein Bilderbuch besprochen und vorgelesen, gesungen und gelacht. Voraussichtlich am Monatsende (Termin wird noch bekannt gegeben) werden dann bei einer Feierstunde die künftigen Schulkinder den Bibliotheksführerschein „bibfit“erhalten.

Vier junge Autorinnen werden uns zu einer Abendveranstaltung am 13. März 2020 besuchen:  Michaela Neumann, Ramona Bolz, Sabrina Fackler und Stefanie Streibl (alias Mira Beller) sind alle in unserer Region daheim und jede hat bereits ein oder mehrere Bücher geschrieben. Es ist der Versuch unserer Bücherei jungen Autoren und jungen Lesern eine Plattform zu bieten und sie zueinander zu bringen. Wir hoffen, dass dies bei lockerer Musik und kleinen kulinarischen Köstlichkeiten gelingt.

Der Spieleabend für Jung und Alt findet am 18. März 2020 ab 19:30 Uhr in der Bücherei statt. Alle sind herzlich eingeladen. Meist findet auch eine Runde Kartenspieler (Schafkopf) zusammen.

Bis bald in unserer Gemeindebücherei St. Martin – alles, nur nicht langweilig