You are currently viewing Pressebericht vom VG-Blattl Juni 2021

Pressebericht vom VG-Blattl Juni 2021

Liebe Leserinnen und Leser,
Liebe Freunde der Gemeindebücherei St. Martin Waging am See.

Endlich! Es geht vorwärts und das Team der Bücherei kann wieder Pläne schmieden für Veranstaltungen.

Spätestens für September wird ein bekannter Autor zu einer Lesung nach Waging eingeladen.

Putzi, der Waschbär erwacht aus dem Pandemieschlaf und schon im Juli werden die 3- bis 6-jährigen zu einer lustigen Vorlesestunde erwartet. Informieren Sie sich auf der Homepage der Gemeindebücherei.

Von 15. Juli bis 14. September findet der alljährliche Sommerferien-Leseclub mit spannenden Neuerungen statt. Zahlreiche Bücher für Kids wurden bereits bestellt und sind in Arbeit.

Wie wird eine Rakete angetrieben?
Unter diesem Motto wurde vom Michaelsbund ein Online-Seminar angeboten, an dem vier Mitarbeiter der Waginger Bücherei teilnahmen. Wer mit Kindern zu tun hat, kennt das: „Wieso, weshalb, warum ist das so?“. Die meisten dieser Kinderfragen gehören dabei in den MINT-Bereich. Die MINT-Bereiche (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) erklären uns nicht nur die Welt, sondern gestalten aktiv unsere Zukunft. Umwelt- und Klimaschutz, aber auch der digitale Wandel gehören sicher zu dringlichsten Themen unserer Zeit.
Informationsbereitstellung, Informationsvermittlung und Medienbildung wird in den letzten Jahren zu einem immer stärkeren Aspekt der Büchereiarbeit neben der klassichen Literaturvermittlung und Leseförderung. MINT-Veranstaltungen eignen sich, um die Büchereiarbeit noch vielseitiger zu gestalten, ein neues Interesse bei den jungen Lesern und Leserinnen zu wecken und auf die breite Sachbuchauswahl aufmerksam zu machen.

In der Gemeindebücherei St. Martin Waging findet jeder eine Riesenauswahl an Sachbüchern, CD´s, Filmen und Spielen aus dem MINT-Bereich für jedes Alter und jedes Interesse, derzeit auffällig dargeboten in den Regalen neben der Theke. Durch die natürliche Neugier von Kindern über ihre Umwelt können sie durch Experimente Wissen aktiv erwerben. Im Sommer wird daher für Kinder eine Experimentier-Aktion veranstaltet. Nähere Infos herzu, demnächst auf der Homepage.

Gemeindebücherei St. Martin Waging am See Alles, nur nicht langweilig!