You are currently viewing Pressebericht vom VG-Blattl Juni 2020

Pressebericht vom VG-Blattl Juni 2020

Alles, nur nicht Langweilig

Am 12.05.2020 war es endlich so weit: Nach der langen, Corona-bedingten Schließung, konnte die von vielen ersehnte Wiedereröffnung der Gemeindebücherei vermeldet werden. Natürlich unter strengen Auflagen und größtmöglicher Hygiene werden wieder Bücher, Filme, CDs, Zeitschriften und Spiele ausgeliehen. Masken- und Abstandspflicht zum Schutz von Besuchern und Mitarbeitern, sowie Hygienemaßnahmen zur Reinigung der Medien sind selbstverständlich.

In den ersten Wochen haben sich sowohl Mitarbeiter als auch Besucher an die Regeln gewöhnt und die Ausleihe geht problemlos vonstatten.

An dieser Stelle bedankt sich das Team der Bücherei für die Geduld, das Verständnis und nicht zuletzt die freundlichen Worte unserer Leser!

Während die Bücherei geschlossen war, sind keine Mahn- oder Säumnisgebühren für überzogene Rückgabefristen angefallen und auch Verlängerungen waren nicht nötig.

Seit 01. Juni 2020 gilt bezüglich Ausleih- und Rückgabefristen, sowie Verlängerungen wieder die Benutzerordnung, d.h. die Frist für alle Medien beträgt 4 Wochen (außer Filme 2 Wochen) und kann zweimal verlängert werden. Die Verlängerung kann per E-Mail, Telefon(AB), Online oder persönlich erfolgen. Wird die Frist überschritten ohne Verlängerung, fallen je Ausleihtag Gebühren an.

Schulausleihe:

Da derzeit keine Schulausleihe stattfinden kann, werden die Schüler gebeten und auch ermuntert, selbst in die Bücherei zu kommen. Das kostenfrei Schülerkonto besteht weiterhin bis zu den Sommerferien.

Onleihe:

Die Möglichkeit der „Onleihe“, das Ausleihen von elektronischen Medien (eBooks, eAudio, eMagazins, etc.) hat im Lockdown einen Boom erlebt. Manch einer hat sich einen eBook-Reader zugelegt. Bei vielen Nutzern hat dies Fragen oder Probleme aufgeworfen. Das Team der Bücherei hilft gerne weiter, soweit dies möglich ist.

Hier einige Tipps, wenn weitergehende Hilfe nötig ist:

Auf der Homepage von LEO-SUED (www.leo-sued.de) befindet sich oben ein Hinweis auf die Hilfeseite. Ganz unten links gibt es einen Punkt „Kontakt“. Hier öffnet sich ein Formular das möglichst genau ausgefüllt und abgesendet erfahrungsgemäß relativ schnell Hilfe anbietet.

Wer Probleme mit dem „Tolino“ hat, findet Hilfe auf der Homepage von Tolino (www.mytolino.de). Unter „FAQ/E-Reader“ findet man oft die richtige Antwort. Auch hier steht unter „Hilfe“ ein Kontaktformular zur Verfügung.

Neue Medien:

Mitarbeiter der Bücherei haben die ruhige Zeit genutzt und neue Bücher für Erwachsene und Kinder ausgesucht, bestellt, eingebunden und katalogisiert. Esgibt also jede Menge aktuelle und spannende Literatur.

Greifen Sie zu!

Silvia Christensen für das Team der