You are currently viewing Pressebericht vom VG-Blattl Juli 2021

Pressebericht vom VG-Blattl Juli 2021

Lesen was geht!

Der Sommerferien-Leseclub für junge Leute

Die Gemeindebücherei St. Martin Waging bietet in den Sommerferien wieder spannendes Lesefutter und tolle Preise!

Beginn: 15. Juli 2021 Ende: 14. September 2021

Kinder und Jugendliche haben es gut: Wer sich beim kostenlosen Sommerferien-Leseclub anmeldet, kann exklusiv tolle Medien ausleihen, die speziell für die Club-Mitglieder angeschafft worden sind. Die Anmeldung ist ganz leicht, einfach nur das ausgefüllte und vom Erziehungsberechtigten unterschriebene Anmeldeformular in der Bücherei abgeben und schon kann es losgehen.

Für jedes gelesene Buch bekommt man einen Stempel in das dafür vorgesehene Sommer-Journal. Man kann sich Stempel auch durch bestandene Challenges verdienen. Mit etwas Glück kann man so einen der vielen tollen Preise gewinnen! Jeder Teilnehmer oder Teilnehmerin, der oder die mindestens drei Bücher gelesen hat, erhält am Ende eine Urkunde.

Außerdem gibt es in diesem Jahr wieder einen 2-tägigen Familien-Ausflug in den Freizeit LEGOLAND bei Günzburg zu gewinnen, inklusive Anfahrt mit der Bahn und Übernachtung im Pirateninsel Hotel! Dieser tolle Preis wird unter allen Teilnehmenden in Bayern verlost.

Wenn möglich (pandemiebedingt) wird es zum Abschluß eine Party geben mit einer tollen Überraschung, alternativ wird die Auslosung per Video auf der Homepage zu sehen sein.

Im letzten Jahr haben in Waging 47 Mädchen und 30 Buben in den Sommerferien 425 Bücher gelesen. Das ist ein toller Erfolg! Können wir das in diesem Jahr noch toppen?

Lesefuchs Felix und Waschbär Putzi laden ein!

Ab Donnerstag, den 22.07.2021, 15:00 Uhr, finden nach langer Pause endlich wieder die beliebten Vorlesestunden für die Kleinen (2 bis 6 Jahre mit Begleitung) statt.

In gemütlicher Runde wird gesungen, vorgelesen, gespielt und gelacht und ganz nebenbei der Umgang mit Sprache und Texten geübt.

Dauer: ca. 45min.

Die nach wie vor nötigen Hygieneregeln werden eingehalten. Mundschutz und Abstand 1,5 m für Erwachsene, Teilnehmerbegrenzung auf 10 Erwachsene plus Büchereimitarbeiter (1 Person auf 10 qm, Kinder unter 6 Jahren zählen nicht).

Veranstaltungsort: Baiuvaren-Museum.

Da eine Teilnehmerliste geführt werden muss bitten wir um Anmeldung, entweder in der Gemeindebücherei, über die Homepage (www.buecherei-waging.de), telefonisch oder per E-Mail.

Termine: Jeweils am 3. Donnerstag des Monats: 22.07., 19.08., 16.09.2021.

Das Team der Gemeindebücherei St. Martin Waging freut sich auf rege Teilnahme.

Beitrag der Grundschule Otting-Wonneberg im VG-Blattl Seite 41.

Eigentlich bekommt die Grundschule Otting-Wonneberg einmal im Monat Besuch von den Damen der Bücherei aus Waging. Wir nennen es unsere „rollende Bücherei“. Leider mussten die Besuche aufgrund von Corona sehr oft ausfallen. Im Juli war es dann aber wieder soweit und unseren Kindern wurde wieder etwas vorgelesen. Gleichzeitig bekamen die Kinder die Einladungen zum Sommerferien-Leseclub, den es schon seit ein paar Jahren gibt und eine ganz tolle Action der Bücherei Waging ist. Mitmachen, mitlesen und gewinnen – so das Motto! Wir unterstützen dieses Projekt und hoffen, dass viele unsere Schülerinnen und Schüler dabei sind! Falls ihr noch mehr Infos wollt, dann schaut auf www.sommerferien-leseclub.de. (M. Hipf)

Foto: M. Hipf