You are currently viewing Pressebericht vom VG-Blattl Juli 2020

Pressebericht vom VG-Blattl Juli 2020

Alles, nur nicht Langweilig

Sommerferien - Leseclub 2020

In Bayern findet auch in diesem außergewöhnlichen Jahr der Sommerferien-Leseclub während der Sommerferien statt. Der Leseclub ist eine Initiative der öffentlichen Bibliotheken zur Leseförderung von Kindern und Jugendlichen.

Dies ist gerade in Zeiten mit eingeschränkter Schulpräsenz sinnvoll und wichtig. Die Gemeindebücherei St. Martin in Waging beteiligt sich erneut  in Zusammenarbeit mit den Schulen an dieser Aktion.

Alle Schüler, die am Sommerferien-Leseclub teilnehmen wollen, erhalten eine kostenlose Clubkarte, die zum Ausleihen von Büchern in der Gemeindebücherei St. Martin in Waging berechtigt , und eine kleine Überaschung.

Schon mit dem ersten gelesenen Buch nimmt man an einer Verlosung teil. Bei mindestens drei gelesenen Büchern bekommt man eine Urkunde. Im September werden dann die Urkunden und Preise von den Mitarbeitern der Bücherei Waging verteilt. Außerdem wird bayernweit ein attraktiver Sonderpreis für die fantasievollste Bewertungskarte ausgelost (siehe Homepage). Der Sommerferien-Leseclub startet am Dienstag, den 28. Juli 2020 . Die Anmeldung kann schon einige Tage früher erfolgen. Das Team der Bücherei hat mit viel Sorgfalt eine vielseitige Kollektion von fast ausschließlich neuen Büchern exklusiv für die Clubmitglieder in verschiedenen Altersstufen zusammengestellt. Die Ausleihe und Rückgabe der ausgeliehenen Bücher und ausgefüllten Bewertungskarten kann bis Dienstag, den 01. September 2020 (letzter Rückgabetermin) zu den üblichen Öffnungszeiten (Di 14.00 – 16.00 Uhr, Do 17.00 – 19.00 Uhr, Sa 08.30 – 11.30 Uhr) in der Gemeindebücherei St. Martin in Waging, Salzburger Str. 32, erfolgen.

Falls ihr Kind am Sommerferien-Leseclub teilnehmen möchte, kommen Sie bzw. Ihr Kind zu den Öffnungszeiten in die Bücherei. Dann erhält Ihr Kind die kostenfreie Clubkarte.

Die aktuell geltenden Hygienevorschriften sind zu beachten: Nur gesunde Personen dürfen die Räumlichkeiten betreten; das Tragen einer Maske ist  – auch für Kinder ab 6 Jahren – vorgeschrieben; ein Desinfektionsmittelspender befindet sich am Eingang des Gebäudes ; Abstände sind zu beachten und die Anzahl der Personen, die sich in der Bücherei aufhalten ist begrenzt. Es kann also zu kürzeren Wartezeiten kommen.

Wir wünschen allen künftigen Clubmitgliedern eine spannende Ferien-Lesezeit und freuen uns auf viele junge Leseratten. Die Ziehung der Preise wird nach der Aktion rechtzeitig bekannt gegeben.

Alle unsere Leser und Besucher bitten wir um Verständnis und etwas Geduld, wenn es auf Grund der zahlreichen Sommerferien-Clubleser in der Bücherei etwas turbolenter zugeht.

Für das Team der Gemeindebücherei

St. Martin Waging am See