You are currently viewing Pressebericht vom VG-Blattl: Februar 2022

Pressebericht vom VG-Blattl: Februar 2022

Auch wenn derzeit noch Coronaregeln (z.B. 2-G) gelten hofft das Büchereiteam, dass bald wieder alle die Bücherei-Räume besuchen dürfen. Der alternative Bring- und Abholdienst wird weiterhin aufrechterhalten (Info auf der Homepage).

Die etwas ruhigere Zeit wurde für einige Änderungen in den Regalen genutzt. Die Abteilung „Sachbuch“ wurde stark reduziert, aktualisiert und zur gemütlichen Ecke nach hinten verlegt, damit jeder in Ruhe das Passende finden kann.

Der Medienbestand wird laufend den veränderten Lesergewohnheiten angepasst und möglichst interessant und zeitgemäß gehalten. Hierbei sind den Einkäufern Bestseller-Listen eine gute Hilfe, aber auch Empfehlungen von Buchhändlern, aus der Presse oder aus Funk und Fernsehen. Leserwünsche werden sehr gerne angenommen und meist in kurzer Zeit erfüllt.

Die neu eingestellten Bücher sind entsprechend gekennzeichnet. Ende des vergangenen Jahres wurde der Bestand noch großzügig ergänzt, sodass sich ein Besuch der Bücherei allemal lohnt.

Der Bestand „Jugendbücher“ verdient besonderes Augenmerk. Hier gibt es Medien für Junge und Junggebliebene. Leider sind in unserem Team keine Jugendliche vertreten, sodass hier manchmal eine Beratung aus erster Hand fehlt.

Liebe junge Erwachsene (ab 14 Jahren): Büchereiarbeit macht Spaß! Kommt zu uns – wir vermissen eure jungen Ideen. Wer Lust hat mitzuhelfen – bitte melden, Ihr bestimmt selbst wie, wo und wann.

Ab Februar finden wieder die beliebten Vorlesestunden für die Kleinen mit „Putzi und seinem Freund Felix“ jeden 3. Donnerstag im Monat statt. Informieren Sie sich bitte aktuell auf der Homepage.

Erinnerung:

Der Jahresbeitrag 2022 ist bis zum 15. Februar fällig. Wer kein SEPA-Lastschriftmandat an die Gemeindeverwaltung gegeben hat wird gebeten, den Betrag (Familien 12 Euro, Einzelmitglieder 6 Euro) an die Gemeinde zu überweisen (Stichwort: Bücherei) oder während der Öffnungszeiten bar in der Bücherei zu begleichen.

Wissenswertes aus der Welt der eMedien:

Über den Verbund LEO-Süd können eBooks, eMagazine, Hörbücher und vieles mehr ausgeliehen werden. Ein gültiger Leserausweis genügt und aus dem Bestand von über 78.000 eMedien kann ausgewählt werden. eLearning ist ein weiteres Angebot von LEO-Süd. Hier findet man Kurse für nahezu alle Lebensbereiche, wie Sprachkurse, IT-Wissen, Sport u.v.m. Hilfe und Informationen hierzu bekommen Sie in der Bücherei.

Immer aktuell finden Sie alles Wissenswerte auf der Homepage der

www.buecherei-waging.de