You are currently viewing Pressebericht vom VG-Blattl Februar 2020

Pressebericht vom VG-Blattl Februar 2020

Jahresbericht 2019 der Gemeindebücherei Waging

Kleine Statistik:

• Medienbestand: 6.202 Medien (Vorjahr 6.332)
  • Ausleihen: 21.114 (VJ 19.481)
  • Medienzugänge: 712
  • Medienabgänge: 736
  • Ausleihen e-Medien: 2.877 (VJ 2.179)
  • Aktive Leser: 1.452 (davon 650 Kinder)

Die stete Aufwärtsentwicklung beweist, dass unsere neu und modern gestaltete Gemeindebücherei von den Bürgern der Verwaltungsgemeinschaft gerne genutzt wird.

Die offiziellen Öffnungszeiten betrugen im letzten Jahr 387 Stunden. Es gab ca. 85 Neuanmeldungen, vorwiegend von Familien.

Für den Medienkauf erhielten wir von der Gemeinde einen Zuschuss i. H. von 2.500 Euro, von der Diözese i. H. von 1.360 Euro und einen Staatszuschuss i. H. von 1.000 Euro. Erfreulich war die Zuwendung der Bayernwerke AG i. H. von 1.000 Euro für Kinder und Jugendliteratur. Dies ist eine Anerkennung für gute Kinder- und Jugendarbeit in der Bücherei, die jedes Jahr an ausgewählte Bibliotheken vergeben wird.

20 ehrenamtliche Mitarbeiter (19 Frauen, 1 Mann) haben in ca. 3.750 Arbeitsstunden für den reibungslosen Betrieb der Ausleihe, sowie die Organisation der übrigen Aktivitäten gesorgt. Ein nebenamlich angestellter Mitarbeiter ist in wöchentlich 7 Stunden hauptsächlich für die Instandhaltung und Reinigung der zurückgebrachten Medien zuständig.

Unsere Veranstaltungen für Kinder im Jahr 2019:

• 19 Grundschulklassen in Waging, Otting/Wonneberg und Taching wurden jeden Monat (außer in den großen Ferien) mit Büchern versorgt. Die Waginger Grundschüler konnten während Sonderöffnungszeiten klassenweise in der Bücherei ausleihen, zu den auswärtigen Schulen fahren je 2-3 Mitarbeiter mit Bücherkisten. Den Kindern wird jeweils aus einem altersgemäßen Buch ein Auszug aus einer Geschichte vorgelesen.
  • 9x jährlich wird für Kinder von 2- 6 Jahren eine Vorlesestunde angeboten, die sehr gerne angenommen wird, unter anderm auch von einer Kindergartengruppe der Käsemäuse.
  • Zum ersten Mal führten wir „Bibfit – Bibliotheksführerschein für Vorschulkinder“ durch. Ungefähr 50 Kindergartenkinder (3 Gruppen) kamen an 4 Vormittagen je ca. 1 Stunde zu uns und lernten alles, was man in einer Bücherei wissen mus, finden kann und natürlich kam auch der Spaß nicht zu kurz. Es wurden altersgerechte Bücher gelesen, gesungen und erzählt. Zum Abschluss wurde von den Erzieherinnen des Kindergartens St. Maria ein Fest im Grünen mit Eltern und Bürgermeister veranstaltet. Hier erhielt jedes Kind eine Urkunde und ein kleines Buchgeschenk.
  • Zum fünften Mal nahm unsere Bücherei an der Aktion „Sommerferien-Leseclub“ teil. 82 Kinder zwischen 6 und 14 Jahren beteiligten sich und lasen in 6 Wochen 525 Bücher. Bei der Abschlussparty im Pfarrsaal mit der Märchenerzählerin Monika Aigner wurden zahlreiche Preise (gesponsert von verschiedene Firmen) aus der Lostrommel gezogen und Urkunden verteilt an Teilnehmer, die mindestens 3 Bücher gelesen hatten.
  • Nicht zuletzt war auch unsere Beteiligung am Ferienprogramm der Gemeinde mit dem Titel „Märchen – und Sagenhaftes in der Natur“ ein voller Erfolg.

Wie wichtig gutes Lesen und Verstehen von Texten ist, erfahren wir fast täglich aus den Medien. Wir hoffen und glauben, dass wir durch unsere Aktivitäten für Kinder und Jugendliche ein klein wenig dazu beitragen können, möglichst vielen Kindern die Welt der Bücher zu eröffnen und die Freude am geschriebenen Wort zu wecken.

Unsere Veranstaltungen 2019 für Erwachsene:

•  Mit Stolz konnten wir im März eine Lesung des erfolgreichen Autors Titus Müller präsentieren.
  • Im Juni gab es „Buch und Bier“ einen literarischen Spaziergang durch die Welt des Bieres.
  • Im Oktober präsentierten wir unter dem Motto „Mensch sein“, eine lyrische und musikalische Gedankenreise mit Andrea Hinkofer, Stefan Haberlander und Team.
  • Unsere ökomenische Kapellenwanderung im November mit anschließendem Ausgang bei Glühwein und Leckereien ist zu einer festen Tradition zu Beginn der „staden Zeit“ geworden.

Mehrere Teammitglieder haben auch in diesem Jahr an diversen Fortbildungen teilgenommen (insg. 170 Stunden).

Unter unserem Motto

Alles nur nicht langweilig

bemühen sich die ehrenamtlichen Mitarbeiter auch im laufenden Jahr um ein ansprechendes Programm für alle Altersschichten.