You are currently viewing Pressebericht vom VG-Blattl Dezember 2020

Pressebericht vom VG-Blattl Dezember 2020

Liebe Leserinnen und Leser,
Liebe Freunde der Gemeindebücherei St. Martin Waging am See

Ein Jahr, nicht wie jedes andere, geht zu Ende!

Es war ein Jahr mit großen Herausforderungen.

Die Corona-Pandemie und die Bewältigung der notwendigen Maßnahmen verlangten dem Team viel Umsicht und den Besuchern Nachsicht ab. Dennoch konnte dank eines durchdachten Hygienekonzeptes und viel Achtsamkeit von allen Seiten der Betrieb der Bücherei aufrechterhalten bleiben.

Zwei Monate mussten die Räume aufgrund behördlicher Vorschriften geschlossen bleiben. Sowohl Leser als auch das Büchereiteam vermissten einander sehr und nach der Wiedereröffnung erfuhr das „Ausleihe Personal“ viel Dankbarkeit und Zuspruch.

Kurz vor dem Lockdown im März konnte noch eine sehr schöne Veranstaltung mit vier jungen Autorinnen aus der Region durchgeführt werden: Stefanie Streibl, Ramona Bolz, Sabrina Fackler und Michaela Neumann stellten ihre Erstlingswerke vor, untermalt von Musik mit Johanna Brugger und Philip Wipfler und dem legendären Pausen-Büffet.

Mit viel Abstand und begrenzter Besucherzahl erlebten wir im Herbst eine kabarettistische Lesung mit Musik von und mit Silke Aichhorn. Die weltbekannte Harfenistin führte uns mit viel Esprit, Humor und Wissen und unglaublichem Können an ihrem Instrument durch einen wunderbaren und erbaulichen Abend.

Auch hinter den Kulissen hat sich viel getan: Reichlich neue Medien wurden aufgenommen. Die Auswahl, das Aufnehmen in den Katalog und Bearbeiten zur Ausleihe (z.B. Einbinden von Büchern) erfordern viel Zeit. Die Pflege und vor allem Reinigung der Bücher und Co. wird dreimal wöchentlich nach der Ausleihe durchgeführt. Auch der Bestandsabbau ist notwendig, um das Angebot aktuell zu halten. Schweren Herzens landen dann liebgewonnene Bücher im ständigen Bücherflohmarkt.

Ein Tipp für unsere Besucher: Hier lässt sich das ein oder andere Schnäppchen machen, denn Sie bestimmen, wieviel Sie in die Flohmarktkasse geben.

Ganz neu im Angebot sind die Tonies. Das sind Hörfiguren für das moderne Audiosystem für Kinder ab 3 Jahren. Zur Demonstration befindet sich in der Bücherei eine Toniebox. Die Figuren stehen zur Ausleihe bereit und das Sortiment wird nach und nach ausgebaut.

Viele unserer Leser haben unseren Online-Katalog auf der Homepage entdeckt und nutzen die Buchauswahl schon gemütlich daheim. So verkürzt sich die Verweildauer in den Räumen der Bücherei und es macht außerdem viel Spaß im Medienbestand zu stöbern. Da gibt es manche unverhoffte Entdeckung.

Das Jahr geht zu Ende und nicht Alles, aber Vieles war gut!

Allen Mitbürgern wünscht das Team der Gemeindebücherei St. Martin Waging am See eine besinnliche und hoffnungsvolle Advents- und Weihnachtszeit. Bleiben Sie gesund und kommen Sie gut in das neue Jahr!

Für das Team der Bücherei

Quelle: St. Michaelsbund

PS/ Kurz vor Redaktionsschluss erreichte uns die Nachricht, dass Büchereien ab 1. Dezember wieder schließen müssen. Es wird ein Bestell- und Abholservice eingerichtet. Bitte informieren Sie sich auf unserer Homepage: www.buecherei-waging.de