You are currently viewing Pressebericht vom VG-Blattl: April 2022

Pressebericht vom VG-Blattl: April 2022

Bereits  über 160 neue Medien wurden in den Bestand der Bücherei in diesem Jahr aufgenommen. Da ist sicher für jeden etwas dabei:

Im Bereich der Belletristik gibt es Bücher, die derzeit in aller Munde sind, aber auch fein ausgesuchte Neuerscheinungen beliebter Autoren.

Auch das Sachbuch kommt nicht zu kurz: Aus dem übergroßen Angebot wurden interessante Neuheiten eingestellt.

Kinderliteratur wird mit besonderer Sorgfalt ausgewählt, so dass für alle Altersstufen gute Bücher zur Auswahl stehen.

Der Spielebestand wurde mit lustigen und spannenden Gesellschaftsspielen für Groß und Klein ergänzt und stets kommen neue Tonies (Hörfiguren) zum Sortiment.

Ein Blick auf das Zeitschriften-Angebot ist ebenfalls lohnend. „Servus in Bayern“, „MUH“, „Ökotest“, „Freundin“, „Anna“, kraut & rüben“, „Landapotheke“ sind nur einige der vorhandenen Zeitschriften-Abonnements.

Die Aufzählung könnte lange fortgesetzt werden. Viele Besucher berichten, von der spannenden Medienauswahl im Online-Katalog auf der Homepage (www.buecherei-waging.de). Ganz entspannt kann der Leser unabhängig von Zeit und Raum den gesamten Präsenz-Bestand einsehen und sofort ist auch ersichtlich, ob das entsprechende Medium verfügbar ist. Es ist möglich ein bestimmtes Buch nach Autor und/oder Titel zu suchen. Es kann aber auch über Schlagwort, Kategorie (z. B. Biografie, Bayern, Natur & Technik) oder Medienart (z. B. Belletristik, Sachbuch, Zeitschrift etc.) gesucht werden oder über den Zugangszeitraum. Auf diese Weise sind oft „Schmankerl“ zu finden, die in der Medienmenge in den Regalen untergehen.

Mit der persönlichen Lesernummer ist ein Zugriff auf das persönliche Leserkonto möglich und Vorbestellungen, Verlängerungen oder Anschaffungsvorschläge können online an die Bücherei geschickt werden.

„Last but not least“ gibt es den Riesenbestand an e-Medien über den Verbundpartner LEO-Süd. Hier stehen ca. 78 000 Medien zur Auswahl von A wie Audio (Hörbuch), B wie Buch bis Z wie Zeitschrift.

Ein kompetentes Team steht während der Öffnungszeiten zur Beratung und Hilfe bereit.

Es lohnt sich,  Mitglied in der Gemeindebücherei St. Martin Waging am See zu sein.