You are currently viewing Pressebericht vom VG-Blattl April 2020

Pressebericht vom VG-Blattl April 2020

Wie alle öffentlichen Einrichtungen so ist auch Ihre Gemeindebücherei St. Martin Waging von den Anordnungen der bayerischen Staatsregierung betroffen und derzeit bis vorerst 20. April 2020 geschlossen.

Jetzt wird uns besonders bewusst, wie sehr die Bibliothek Treffpunkt für alle geworden ist. Das Team vermisst die Besucher und den Lesern fehlt das Angebot der vorhandenen Medien.

Wir freuen uns, dass wir über den angeschlossenen Medienverbund „LEO-Sued“ die Onleihe anbieten können. Aus über 60.000 Medien können unsere Büchereimitglieder auswählen, seien es eBooks, Hörbücher, Zeitungen oder Zeitschriften. Auch eine umfangreiche Auswahl an Kursen steht über das Modul „e-Learning“ zur Verfügung. So haben Sie auf Ihren PC, Tablet, Smartphone oder eBook-Reader dennoch Lesestoff und Unterhaltung für die Stunden daheim.

Ein Klick auf den blauen Löwen auf unserer Homepage (www.buecherei-waging.de) und Sie sind auf der Seite von „Leo – Sued“. Hier wählen Sie Ihre Gemeindebücherei St. Martin Waging aus und können sich dann mit Ihrer Lesernummer (Benutzername) und dem Passwort einloggen. Das Passwort setzt sich standardmäßig aus den ersten 3 Buchstaben Ihres Nachnamens und dem Geburtsdatum zusammen (Muster: XXXTT.MM.JJJJ). Das Team der Bücherei hilft bei Problemen gerne. Melden Sie sich bitte per E-Mail: info@buecherei-waging.de.

Junge Autoren aus der Region

Kurz vor der allgemeinen Schließung der Bücherei  fand noch eine Autorenlesung der besonderen Art statt. Trotz der beginnenden Unsicherheiten wegen „Corona“ fanden ca. 50 Besucher den Weg zu dieser Veranstaltung in Baiuvaren-Museum und Bibliothek. Vier junge Autorinnen aus der Region stellten Ihre Werke vor.

Michaela Neumann, eine Wagingerin durch und durch, las aus Ihrem Erstlingswerk „Herzblut“, einen Thriller, der sich in Boston/USA abspielt. „Nichts für schwache Nerven“, sagt selbst die 27- jährige Autorin, die sich mit diesem Werk einen Lebenstraum erfüllte.

Sabrina Fackler,iste in der Rund schon fast ein „alter Hase“. Ihr mitgebrachter Krimi mit dem Buchtitel „Vaterliebe“ ist bereits ihr 13. Buch. Mit 14 Jahren schrieb Sie ihren ersten Pferderoman. Die 22-jährige kommt aus Teising im Landkreis Altötting und studiert derzeit in Frankreich „Keltologie“. Exotische Sprachen, Pferde und Aikido, eine japanische Kampfkunst, zählen zu Ihren Hobbys.

In der Pause konnten sich die Gäste mit kleinen Köstlichkeiten am Fingerfood-Büffett stärken und auf Wunsch ein Glas „Orgelwein“ genießen.

Ramona Bolz, aus Bad Reichenhall las aus Ihren ersten Buch „Tatort Schulbank“ vor. Eine bedrückende Auseinandersetzung mit dem Thema Mobbing. In der fiktiven Geschichte wurden vonder 23-jährigen Autorin eigene Erfahrungen und Gefühle miteingebaut.

Stefanie Streibl, ebenfalls eine Wagingerin, schreibt unter dem Pseudonym „Mira Beller“. Ihr Erstlingswerk „Unartig“ ist ein Psychothriller und behandelt das sensible Thema Kindesmissbrauch. Die junge Frau möchte Betroffenen mit diesem Werk Mut machen. Sie schreibt bereits am nächsten Buch. Den Titel möchte Sie aber noch nicht verraten.

Maria Berwein führte durch den Abend und stellte die jungen Damen vor. Das Puplikum konnte jeweils Fragen an die Autorinnen richten.

Eine besondere Bereicherung waren die Swing- und Jazz-Klänge vom Duo Johanna Brugger (Gesang) und Philip Wipfler (Kontrabass).

Das Team der Bücherei hoffte durch diese Veranstaltung jungen Autoren und jungen Lesern eine Plattform zu bieten und sie zueinander zu bringen. Da viele junge Besucher zugegen waren,  scheint dies gelungen.

Wie geht es weiter?

Bitte informieren Sie sich auf unserer Homepage, über unsere weiteren Aktivitäten und Öffnungszeiten. Sobald es möglich und vertretbar ist, wird das Team wieder für Sie da sein.

Bleiben Sie gesund!