You are currently viewing Pressebericht vom Traunsteiner Tagblatt – 60jähriges Jubiläum!

Pressebericht vom Traunsteiner Tagblatt – 60jähriges Jubiläum!

Jubiläumsfeier der Gemeindebücherei St. Martin Waging am See

Unter dem Motto „Wie war das damals“ wurde am 1. Juli 2022 bei zünftiger Brotzeit und schmissiger Musik das 60-jährige Bestehen der Bücherei Waging gefeiert.

Die Büchereileiterin Silvia Christensen und das Team der Gemeindebücherei St. Martin konnten etwa 60 Gäste begrüßen. Nach einem Grußwort des Bürgermeisters, überbracht durch die Gemeinderätin und Kulturreferentin Barbara Krautenbacher, gab es einen kurzen Blick in die Chronik der Bücherei seit 1962. Damals gegründet als reiner Betrieb zur Buchausleihe, mit einem Bestand von ca. 300 Büchern, entwickelte sich die Institution bis heute zu einem Treffpunkt für Jung und Alt mit vielfältigen Aufgaben, Angeboten und einem Bestand von ca. 7.000 Medien.

Das Weltgeschehen im Gründungsjahr ließ Maria Berwein Revue passieren. Kubakrise, Kalter Krieg, Spiegelaffäre, Tod Marylin Monroes und Sturmflut im Norden waren nur einige Stichpunkte. Lisa und Alfons Schmuck gaben einen sehr passenden deutschen Schlager des Jahres 1962 zum Besten: „Ohne Krimi geht die Mimi nie ins Bett“. Da zuckten die Beine und spätestens als aus Elmars Anlage der Schlager vom „Itsy Bitsy Teeny Weenie Honolulu Strandbikini“ erschallte, wurde bei einigen sogar das Tanzbein geschwungen. Franz Patzelt, der frischgekürte Waginger Ehrenbürger, erzählte aus der Zeit von damals. Als ehemaliger Kultur- und Heimatpfleger von Waging ist sein Wissen über die Marktgeschichte unbegrenzt und auch mancher Lausbubenstreich wurde angesichts der Verjährung der Öffentlichkeit preisgegeben. Auch Elmar Schwarz, der für die Musik sorgte, und Alfons Schmuck erzählten Begebenheiten und Geschichten aus Ihrer Jugend in Waging.  Einen kurzen Streifzug durch die Mode von damals und ihre Tücken rief Irene Haselberger in Erinnerung. Wenn beim Skifahren Keilhose und Skipullover tropfnass und gefroren waren, träumte manche von einem neumodischen Anorak, der aber oft unerschwinglich war. Kindergarten und Schule damals und heute sind nicht mehr zu vergleichen, stellte Silvia anhand kurzer Geschichten fest. Die Erziehung der Mädchen lag fest in den Händen von Nonnen, in ihrem Fall der „Englischen Fräulein“, und die Strenge Trennung von Mädchen und Buben wurde sehr ernst genommen. Da gab es manche Begebenheit zum Schmunzeln. Bis tief in die Nacht wurden Erinnerungen aufgefrischt und Vergleiche zur Jetzt-Zeit gezogen. Eine Besucherin meinte: „eBooks und Co. sind gut und recht, aber ein schönes Buch in der Hand können sie nicht ersetzen“.

Am folgenden Samstag, beim „Tag der offenen Tür“ konnten sich viele Besucher von der Attraktivität der Gemeindebücherei St. Martin Waging am See überzeugen und bei einem Glas Sekt oder Orangensaft mit den ehrenamtlichen Mitarbeitern auf viele weitere gedeihliche Jahre dieser öffentlichen Institution anstoßen.

Franz Patzelt erzählt von damals.
Lisa und Alfons Schmuck: Ohne Krimi geht die Mimi nie ins Bett.