You are currently viewing Pressebericht: VG-Blattl Oktober 2022

Pressebericht: VG-Blattl Oktober 2022

Der Sommerferien-Leseclub ist eine feste Größe im Jahresverlauf der Gemeindebücherei St. Martin Waging am See.

Bereits zum achten Mal konnten Schüler aus Waging und Umgebung im Sommer „lesen was geht“. Der Sommerferien-Leseclub ist eine Initiative der Stiftung Lesen zur Sprach- und Leseförderung. In diesem Jahr konnten sich Kinder und Jugendliche von Ende Juli bis Mitte September beteiligen und exklusiv und völlig kostenlos aus den ca. 300 fast ausschließlich neuen Büchern passenden Lesestoff wählen. Da war in der Bücherei schon manchmal „Schlangestehen“ angesagt und bei den Lesern Geduld gefordert. 99 Teilnehmer im Alter von 6 bis 14 Jahren haben in diesen 6 Wochen 790 Bücher gelesen und auf einer Karte bewertet.

Zum Abschluss dieser Aktion wurde zu einer lustigen Party in den Waginger Pfarrsaal eingeladen. Im gut gefüllten Saal lauschten Kinder und Erwachsene der Geschichte vom „Herr der Kraniche“, einem chinesischen Märchen. Der Raum war in Erinnerung an den Sommer entsprechend liebevoll dekoriert. Die Spannung erreichte den Höhepunkt als die „Märchenfee“ aus den abgegebenen Bewertungskarten die Gewinner zog. Jedes anwesende Kind, das zu den Glücklichen gehörte, konnte sich am Gabentisch ein Geschenk auswählen. Da standen Bücher, Spiele, Quizkarten, Bastelsets u. v. m. zur Auswahl. Ein herzliches Dankeschön geht an die Kreissparkasse Traunstein-Trostberg, mit deren großzügiger Unterstützung die Präsente besorgt werden konnten.

Am Ende der Veranstaltung erhielt jedes Kind, das mindestens 2 Bücher gelesen hatte, aus der Hand der Büchereileiterin als Anerkennung eine Urkunde für die erfolgreiche Teilnahme. Bei der Aktion an erster Stelle steht jedoch immer der Spaß am Lesen.

Foto: Bücherei

Vorankündigung:

Am Dienstag, den 15. November 2022 sollten sie sich den Abend freihalten. Zum Monat der Spiritualität organisiert das Team der Bücherei ab 18 Uhr eine kleine Wanderung von der Pfarrkirche St. Martin über den Kurpark zur evangelischen Simeon-Kirche, mit kleiner Zwischenstation am neuen Bücherschrank, der noch auf seine Einweihung wartet. Zur besinnlichen Abendstunde unter dem Motto „Quellen des Lebens“ lädt das Team der Gemeindebücherei ab 19 Uhr in die Simeon-Kirche ein. Am Ende gibt es vor der Kirche Glühwein mit oder ohne Spirit zum Aufwärmen.