You are currently viewing Pressebericht: VG-Blattl November 2022

Pressebericht: VG-Blattl November 2022

Es geht wieder los!

Seit 20. Oktober 2022 gibt es wieder die beliebte Vorlesestunde mit „Putzi und seinem Freund Felix“ für Kinder zwischen 2 und 6 Jahren. Jeden dritten Donnerstag im Monat treffen sich die Kleinen in Begleitung von Mama, Papa oder Oma, Opa zum Hören, Singen, Spielen und Lachen. Das „Putzi-Team“ bereitet jeweils ein passendes Buch zum Vorlesen und Besprechen vor. Die aktuellen Daten und Zeiten erfahren Sie am sichersten auf der Homepage der Bücherei.

Ein Schmuckstück im Kurpark

Foto: Bücherei

Seit einiger Zeit steht im Kurpark ein öffentlicher Bücherschrank, der sich bereits jetzt großer Beliebtheit erfreut. Am 15. November abends wird er offiziell seiner Bestimmung übergeben. Die Leitung der Berufsfachschule für Holzschnitzerei und Schreinerei erklärte sich auf Anfrage bereit, den Auftrag als Schulprojekt von Schülern und Schülerinnen mit ihrem Lehrer Herrn Wimmer auszuführen. Schon die Entwürfe und Modelle, die angefertigt wurden, zeugten von dem hohen Niveau der Ausbildung an dieser Institution. Qualität und Aussehen des letztlich favorisierten Bücher-Tores sprechen für sich und sind eine Bereicherung im Kurpark unserer Gemeinde. Jeder darf sich aus dem Bücherschrank bedienen und ebenso können Bücher, dort eingestellt werden. So wurde eine „Tauschbörse“ geschaffen für kostenlosen Lesestoff, die hoffentlich Einheimische, wie Gäste und Touristen erfreut.

Neue Medien eingetroffen

In der dunklen Jahreszeit steht unterhaltsamer Lesestoff besonders hoch im Kurs. Gerade jetzt sind wieder zahlreiche neue Medien in unserer Bücherei eingetroffen. Ob Krimi, Roman, Sachbuch oder Weihnachtliches, ob für Kinder, Jugendliche oder Erwachsene, es ist für jeden etwas dabei. Das Ausleih-Team hilft gerne bei der Auswahl.

Kummerkasten

Der Elefant und die Eule in der Spielecke sind traurig. Sie vermissen ihr Baby und wären glücklich, wenn es wieder zurückkäme.

Besinnliche und gemütliche Stunden in der dunklen Jahreszeit mit literarischen Inspirationen wünscht das Team der Gemeindebücherei St. Martin Waging am See