You are currently viewing Pressebericht: VG-Blattl Mai 2023

Pressebericht: VG-Blattl Mai 2023

Gemeindebücherei St. Martin Waging am See.

Der Löwe feiert Geburtstag!

Es gibt in seit 10 Jahren, den Onleihe Verbund LEO-Sued, (Lesen online Südbayern).

Aus einem Bestand von über 90.000 eMedien können Leser der ca. 160 beteiligten Büchereien auswählen:

• eBooks und eAudios: riesige Vielfalt an Genres und über 40.000 verschiedene Titel.
  • ePaper und eMagazines: über 150 Zeitungen und Zeitschriften.
  • eLearning: mehrsprachiges Angebot an qualifizierten Fort- und Weiterbildungskursen. beispielsweise zu Spanisch, Instagram und Gitarre.

Die Gemeindebücherei St. Martin Waging ist diesem Verbund angeschlossen und bietet den Lesern mit gültigem Leserausweis diesen zusätzlichen Service. Unabhängig von Ort und Zeit können die angebotenen elektronischen Medien auf E-Book-Reader, Tablet, Handy oder PC geladen und für eine vorgegebene Ausleihfrist genutzt werden.

Feiern Sie mit – probieren Sie es aus – ein Versuch lohnt sich!

Warum?

Wundern Sie sich, warum derzeit so wenig Kinderbilderbücher im Angebot sind? Unsere Vorschulkinder lernen derzeit alles, was man über Bibliothek, Bücher und andere Medien wissen muss. Sie machen den Bibliotheksführerschein und dürfen sich anschließend als Lesefuchs bezeichnen. Selbstverständlich darf jedes Kind ein Buch ausleihen. Bei über 50 Kindern sieht man das in den Bilderbuchkästen. Deshalb sind derzeit Mitarbeiter bemüht, durch richtige Auswahl den Bestand zu erweitern.

Unsere Buchtipps!

Ganz neu eingetroffen:

Martina Parker, „Aufblattelt“ ein Gartenkrimi

• ein lustiger Krimi mit Spannung, Liebe und Gartentipps,

Trude Teige, „Als Großmutter im Regen tanzte“, Roman

• Bestseller aus Norwegen um ein unbekanntes Stück deutscher Geschichte,

Frank Goosen, „Spiel ab!“, Roman

• Ein flott erzählter Fußballroman, mit Einblick in die bunte Welt einer C-Jugend-Mannschaft und ihrer Trainer.

Für das Büchereiteam