You are currently viewing Pressebericht vom VG-Blattl: Mai 2022

Pressebericht vom VG-Blattl: Mai 2022

seit 60 Jahren

Alles nur nicht langweilig

In die Gemeindebücherei St. Martin Waging am See ist wieder Leben eingekehrt. Nicht nur die Klassen der Grund und Mittelschule Waging kommen einmal monatlich zur Buchausleihe, auch die Vorschulkinder besuchen die Welt der Bücher. An drei Vormittagen erwerben die künftigen Schüler und Schülerinnen den Bibliotheks-Führerschein. Im ersten Kursteil ist es Ziel die Bücherei zu entdecken, den Raum und das Angebot für die Altersgruppe. Ein Rucksack für den Transport der ausgeliehenen Bücher ist das Willkommensgeschenk der Bücherei. Beim zweiten Mal soll gemeinsam die Bücherei erlebt werden, d. h. die Kinder hören eine Bilderbuch-Geschichte und lernen den Ausleihvorgang kennen. Im dritten Teil wird versucht den Kindern die Freude an Büchern zu vermitteln. Lustige Geschichten, Gedichte und Lieder runden das Programm ab

„Ich bin ein Büchereifuchs“ steht auf der Urkunde, die jedes Kind bei einem kleinen Fest im Kindergarten überreicht bekommt.

Die Mitarbeiter der Bücherei führen mit viel Freude und Enthusiasmus diese Aktion zur Leseförderung für 44 Vorschulkinder in 4 Gruppen durch.

60 Jahre Bücherei in Waging am See

Das Jahr 2022 ist für die Gemeindebücherei St. Martin Waging am See ein Jubiläumsjahr. 1962 wird zum ersten Mal offiziell eine Bücherei in Waging am See beim St. Michaelsbund gemeldet, damals als katholische Volksbücherei. Mit der Zeit ist die Bücherei immer größer und moderner geworden, in neue Räume umgezogen und zur Gemeindebücherei St. Martin Waging am See geworden. Sie hat sich von einem reinen Ausleihbetrieb zu einem Treffpunkt für alle gewandelt. Am Freitag, den 1. Juli und Samstag, den 2. Juli 2022 soll dieses Jubiläum gebührend gefeiert werden. Eine Abendveranstaltung unter dem Motto „Wie war das damals?“ und ein Tag der offenen Tür stehen auf dem Programm.

Nähere Informationen gibt es in Kürze unter anderem auf der Homepage der Gemeindebücherei (www.buecherei-waging.de) Seien Sie neugierig!