You are currently viewing Pressebericht: VG-Blattl März 2023

Pressebericht: VG-Blattl März 2023

LEO-Süd

Lesen online Südbayern

Hinter diesem Logo verbirgt sich ein Medienverbund von mehr als 135 öffentlichen Büchereien in Südbayern.

Die Gemeindebücherei St. Martin Waging am See ist Teilnehmer im Verbund.

Über 85.000 elektronische Medien (eBook, eMagazine, eAudio, ePaper, eLearning) können auf Handy, Tablet, eReader oder PC geladen werden und stehen für eine begrenzte Zeit zur Nutzung bereit.

In der Bücherei St. Martin steht dieser Service kostenfrei zur Verfügung. Einzige Voraussetzung ist die allgemeine Mitgliedschaft (gültiger Leserausweis) in der Bücherei, bei einer Jahresgebühr von 6,00 € für Einzelleser und 12,00 € für Familien.

Es ist ganz einfach sich die gewünschten Zeitungen, Zeitschriften, Bücher, Hörbücher oder Kurse auf ein geeignetes Gerät zu laden und sofort zu nutzen. Sollte es dennoch Probleme geben, sind einige Mitarbeiter der Bücherei meistens in der Lage diese zu lösen oder einer Lösung zuzuführen. Hier ist es vorteilhaft einen Termin zu vereinbaren.

Auch wenn es für viele ein sinnliches Gefühl ist, ein Buch in der Hand zu halten, gibt es Gelegenheiten, wo Lesestoff auf einem kleinen Gerät nützlich ist, z. B. bei Urlaubsreisen (Begrenzung Gepäck), bei Bettlägerigkeit (Lesen im Liegen), bei Sehproblemen (Anpassung der Schriftgröße), usw.

Über die Homepage www.buecherei-waging.de gelangen sie oben rechts zu Leo-Süd. Ein Klick und schon kann es losgehen.

Ein Tipp für unsere Homepage-Nutzer

Zwar kann man von der Homepage auf unseren Onleihe-Katalog zugreifen und in unserem Medienbestand stöbern, bzw. das Leserkonto verwalten.

Geschieht dies aber auf dem Handy (Smartphone, iPhone) ist es deutlich komfortabler über die App „bibkat“.

„Bibkat“ kann man auf die übliche Weise z. B. im Google PlayStore downloaden.

Sie suchen ein bestimmtes Buch, möchten ein Medium vorbestellen oder einfach im Bestand der Bücherei stöbern, die App machts möglich. In der Suchfunktion und mittels Filter können sie unsere Novitäten aufspüren, für ihr Kind passenden Lesestoff finden, Informationsmaterial zu einem bestimmten Thema ermitteln oder nachschauen, ob der letzte Band ihrer beliebten Serie schon verfügbar ist. Probieren sie es aus, es ist einfach und macht Spaß.

Sie wissen ja

Gemeindebücherei St. Martin Waging am See.

Alles nur nicht langweilig.

Für das Team der Bücherei