You are currently viewing Pressebericht: VG – Blattl Dezember 2022

Pressebericht: VG – Blattl Dezember 2022

Das Jahr 2022 neigt sich dem Ende zu und das Team der Gemeindebücherei St. Martin Waging am See blickt zurück auf ein ereignisreiches Jahr, das Jubiläumsjahr:

Veranstaltung der Gemeindebücherei im Jahr 2022 im Baiuvaren-Museum/Foto: Bücherei

Da war im April die spontan organisierte Autorenlesung, mit Buchvorstellung und Stubnmusi als Benefizveranstaltung zugunsten der Ukraine-Hilfe des Malteser-Hilfsdienstes. 1200 Euro konnten für die Versorgung der hilfesuchenden Menschen aus der Ukraine überwiesen werden.

Unvergessen ist die große Jubiläumsfeier im Juli, unter dem Motto „Wie war das damals“, zum 60-jährigen Bestehen der Bücherei in Waging, mit dem Tag der offenen Tür am folgenden Samstag. Manch lustige Anekdote gab Anlass zum Schmunzeln beim Rückblick in die Vergangenheit.

Bereits im Sommer wurde der öffentliche Bücherschrank aufgestellt, der im November offiziell seiner Bestimmung übergeben wurde – eine Bereicherung für Einwohner, Gäste und Touristen. Zudem ist der Schrank ein wahres Schmuckstück im Kurpark.

Bei zwei großen Flohmärkten konnten Besucher für wenig Geld Bücher und Medien erwerben, die im Büchereibestand aussortiert wurden.

Die besinnliche Abendstunde in der evangelischen Kirche zum Monat der Spiritualität im November soll auf vielfachen Wunsch im kommenden Jahr wiederholt werden. Es ist ein willkommener Anlass Ruhe, Kraft und Besinnlichkeit für die „staade Zeit“ zu schöpfen.

Für die Kinder gab es Initiativen für jedes Alter:

45 Vorschulkinder erfuhren spielerisch an 3 Vormittagen viel Wissenswertes über die Bibliothek. Die Kleinen von 2-6 Jahren mit ihren Begleitpersonen trafen sich acht Mal mit Putzi dem Waschbären und Felix dem Lesefuchs zu einer lustigen Vorlesestunde. Wie jedes Jahr war der 6-wöchige Sommerferien-Leseclub für die Schulkinder ein großer Erfolg und gipfelte in der Abschlussparty im Pfarrheim. Beim Beitrag der Bücherei zum Ferienprogramm wurden aus alten Büchern lustige Katzen und Mäuse gebastelt. Und wenn es richtig fröhlich, laut und betriebsam wurde im Obergeschoss der Tourist-Info, dann war Bibliothekstag für die Grundschule. Einmal monatlich ist Ausleih- und Vorlesezeit für die Schüler. Jede Klasse bekommt eine kurze Geschichte vorgelesen und dann dürfen kostenlos Bücher ausgeliehen werden. Für die Grundschüler der umliegenden Gemeinden, Taching, Otting und St. Leonhard, kommen Mitarbeiter der Bücherei zum Vorlesen und Ausleihen mit Bücherkisten in die jeweilige Schule.

Ja, es war wieder viel los in der Gemeindebücherei St. Martin Waging am See – gemäß dem Wahlspruch „alles nur nicht langweilig!“

Das Bücherei-Team wünscht allen Freunden und Lesern ein gesegnetes und frohes Weihnachtsfest und verspricht schon jetzt spannende Aktivitäten im neuen Jahr.