You are currently viewing Pressebericht: Südostbayerische Rundschau vom 27.02.2023 „Charmante Idee“

Pressebericht: Südostbayerische Rundschau vom 27.02.2023 „Charmante Idee“

Charmante Idee

Waging am See. Die Gemeindebücherei St. Martin in Waging am See lädt ab Dienstag, 27. Februar, Erwachsene und Jugendliche dazu ein, sich auf ein „Blind Date with a book“ einzulassen. Und so funktioniert’s: Einen Monat lang haben Besucherinnen und Besucher Zeit, sich ihr literarisches „Date“ abzuholen. Dabei wird ein hübsch eingepacktes Buch aus den Bereichen Jugend-, Sachbuch oder Belletristik ausgewählt, verbucht und erst zuhause ausgepackt. Da weder Autor, Titel noch Cover vorher erkennbar sind, warten interessante Überraschungen auf die Leserinnen und Leser.

„Die Bücherei spielt praktisch mit dem Überraschungseffekt.“ Dies sei der Reiz an der Aktion, die die Bücherei auch schon im letzten Jahr erfolgreich veranstaltet habe, informiert Silvia Christensen, die Leiterin der Einrichtung. Blind-Date, wie man sie auch aus anderen Büchereien kennt, sei beim ersten Mal sehr gut angekommen. Die Besucher hätten die Idee lustig gefunden, die Katze im Sack zu kaufen.
„Wie bei einem Blind Date, bei dem man den potenziellen Partner zum ersten Mal trifft, bekommt der Leser oder die Leserin das Buch eben erst zu Gesicht, wenn er oder sie anfängt zu lesen.

Links neben dem Empfang der Bücherei ist ein Regal mit in Geschenkpapier eingewickelten Büchern dekoriert. Darunter ist Lektüre aller Art vertreten, alt oder neu, Liebesroman oder Heimatkrimi, vor allem sind es Titel für Erwachsene. Die Bücher sind nur anhand weniger Stichworte auf ihrer Verpackung zu unterscheiden. „Das Ziel ist es, dass sich die Leser nicht durch das Buchcover in ihrer Entscheidung beeinflussen lassen. Sie sollen sich einfach durch etwas Neues überraschen lassen.“                                                             ­–ac

Geöffnet ist die Bücherei St. Martin immer dienstags von 14 bis 16 Uhr, donnerstags von 17 bis 19 Uhr und samstags von 8.30 bis 11.30 Uhr.