You are currently viewing Pressebericht: Südostbayerische Rundschau SFLC „790 Bücher verschlungen“ 12.10.2022

99 Kinder und Jugendliche nehmen am Sommerferien-Leseclub teil.

Büchereileiterin Silvia Christensen richtet einige Worte an die Teilnehmer des Leseclubs. – Foto: Bücherei

Der Sommerferien-Leseclub in Waging am See hat im Rahmen einer bunten Party Bilanz gezogen: 99 Kinder und Jugendliche im Alter von sechs bis 14 Jahren haben in den sechs Wochen 790 Bücher gelesen und anschließend auf einer Karte bewertet. Bereits zum achten Mal fand der Leseclub in der Seengemeinde statt. Dieser beruht auf der Initiative der Stiftung Lesen zur Sprach- und Leseförderung. „In diesem Jahr konnten sich Kinder und Jugendliche von Ende Juli bis Mitte September beteiligen und exclusiv und völlig kostenlos aus den rund 300 fast ausschließlich neuen Büchern passenden Lesestoff wählen“, schreibt die Bücherei in einer Pressemitteilung. Die Abschluss-Party im Pfarrsaal war gut besucht, Kinder, Jugendliche und ihre Eltern lauschten der Geschichte vom „Herrn der Kraniche“, einem chinesischen Märchen. Die Spannung erreichte den Höhepunkt als die „Märchenfee“ aus den abgegebenen Bewertungskarten die Gewinner zog. Jedes anwesende Kind, das zu den Glücklichen gehörte, konnte sich ein Geschenk auswählen. Es gab Bücher, Spiele, Quizkarten, Bastelsets und vieles mehr zur Auswahl. Am Ende der Veranstaltung erhielt jedes Kind, das mindestens zwei Bücher gelesen hatte, aus der Hand der Büchereileiterin als Anerkennung eine Urkunde für die erfolgreiche Teilnahme.