You are currently viewing Pressebericht: Südostbayerische Rundschau – Mäuse und Igel aus Papier

Pressebericht: Südostbayerische Rundschau – Mäuse und Igel aus Papier

„Neuer Quatsch mit alten Büchern“ – Ferienprogramm der Bücherei

„Neuer Quatsch mit alten Büchern“. Unter diesem Motto lud die Gemeindebücherei St. Martin im Rahmen des Ferienprogramms der Gemeinde Waging am See zum lustigen Basteln mit alten Büchern ein. Ausschließlich Mädchen hatten sich angemeldet. Alte Bücher, etwas Buntpapier, wenig Klebstoff und sehr viel Fingerspitzengefühl und Geduld waren die Zutaten.

In fröhlicher Runde und mit viel Eifer wurde die Technik des Bücherfaltens erlernt. Unter der Leitung von Mitarbeitern der Bücherei entstanden kleine Kunstwerke, wie lustige Mäuse, Igel oder Katzen aus Papier. Dass diese Form der Wiederverwertung von alten Büchern zu höchster Kunstfertigkeit ausgebaut werden kann, konnten die jungen Damen beim Blick in das Buch von Dominik Meißner, „Kirimoto und Orimoto“ erfahren, das sich im Bestand der Gemeindebücherei befindet. Neben vielen Ideen und Anregungen nahm am Schluss noch jedes Kind ein ausgemustertes und zum Falten vorbereitetes Buch mit nach Hause, sodass sicher noch mehrere Kreationen entstehen werden.

Kleine Kunstwerke in fröhlicher Runde geschaffen. Foto: Bücherei