You are currently viewing Jahresbericht 2022
Foto: PhotoMIX-Company © pixabay

Jahresbericht 2022

• Beitrags-Kategorie:Jahresbericht

Presseberichte für das Jahr 2022:

VG-Blattl 2022

Zeitungsberichte 2022

Blind Date in der Bücherei

Bereit für die ganz große (Bücher-)Liebe?

Ab 3. März 2022 verkuppelt die Gemeindebücherei St. Martin Waging ihre Nutzer und Nutzerinnen mit geheimnisvollen Leseabenteuern. Dazu haben die Mitarbeiterinnen der Bücherei „Blind Dates“ mit Büchern vorbereitet. Verpackt in blickdichtes Papier und nur mit einem Hinweis auf das Genre versehen, warten die Blind-Date-Bücher auf wagemutige Leserinnen und Leser. Diese Aktion endete am 19.04.2022.

Passionsmarkt in Waging – großer Bücherflohmarkt im Foyer der Tourist-Info

Am 3. April fand im Foyer der Tourist-Info der große Bücherflohmarkt der Gemeindebücherei St. Martin statt. Für wenig Geld können Schnäppchen im Bereich Kinderliteratur, Bildbände, Sachbuch oder Belletristik erworben werden.

Waschbär Putzi und Lesefuchs Felix

Das Team der Gemeindebücherei St. Martin

freut sich wieder auf  die Vorlesestunde mit 2- bis 6-jährige Kinder und Begleitung von Mama, Papa, Oma und Opa.

Ab dem 17.02.2022 finden voraussichtlich wieder unsere Vorlesestunden in den Räumen der Bücherei statt.

Jeden dritten Donnerstag im Monat. Beginn: 15:00 Uhr

Für die Erwachsenen gilt das Tragen einer Maske und Abstand nur noch auf Freiwilligenbasis.

Es besteht keine Personenbegrenzung mehr.

In gemütlicher Runde wird gesungen, vorgelesen, gespielt und gelacht und ganz nebenbei der Umgang mit Sprache und Texten geübt.

Dauer: ca. 45 Minuten.

Veranstaltungsort: Baiuvarenmuseum.

Es ist keine Anmeldung mehr erforderlich.

Bitte beachten Sie es gibt keine Auflagen mehr, unter  Corona Aktuell.

Die Vorlesebücher für das Jahr 2022 finden sie hier.

WIR LESEN FÜR DIE UKRAINE

Liebe Freunde der Gemeindebücherei St. Martin,

uns alle bedrücken die Nachrichten aus der Ukraine und die täglichen Bilder von dort sind nur schwer zu ertragen.

Wir wollen helfen und laden Sie deshalb sehr herzlich ein.

Freitag, 8. April 2022, 19:00 Uhr

Wir lesen für die Ukraine

Es gibt eine kleine Autorenlesung und das Büchereiteam stellt Lieblingsbücher vor. Die „Tenglinger Stubnmusi“ sorgt für die musikalischen Zwischentöne. In der Pause versorgen wir Sie mit Getränken und kleinen Snacks.

Der Eintritt ist frei, jedoch bitten wir sehr herzlich um eine Spende für die Menschen in der Ukraine.

60 Jahre Bücherei Waging

Das Jahr 2022 ist für die Gemeindebücherei St. Martin Waging am See ein Jubiläumsjahr. 1962 wird zum ersten Mal offiziell eine Bücherei in Waging am See beim St. Michaelsbund gemeldet, damals als katholische Volksbücherei. Mit der Zeit ist die Bücherei immer größer und moderner geworden, in neue Räume umgezogen und zur Gemeindebücherei St. Martin Waging am See geworden. Sie hat sich von einem reinen Ausleihbetrieb zu einem Treffpunkt für alle gewandelt. Am Freitag, den 1 .Juli und Samstag, den 2. Juli 2022 soll dieses Jubiläum gebührend gefeiert werden. Eine Abendveranstaltung unter dem Motto „Wie war das damals?“ und ein Tag der offenen Tür stehen auf dem Programm.

BIBKAT-APP FÜR HANDY UND TABLET

Das Medienangebot der Gemeindebücherei St. Martin Waging am See wurde nun auch optimal für die Nutzung an Smartphone oder Tablet erreichbar gemacht.

Die „bibkatApp“ bietet fast alle Funktionen des bekannten Online-Kataloges. Sie können bequem auf Ihrem Handy oder Tablet den Medienbestand einsehen oder Ihr Leserkonto im Blick behalten.

Die App steht sowohl für Apple iOS als auch für Android kostenlos zur Verfügung. Probieren Sie es doch einfach aus.

BÜCHERSCHRANK

Seit einiger Zeit steht im Kurpark ein öffentlicher Bücherschrank, der sich bereits jetzt großer Beliebtheit erfreut. Am 15. November abends wird er offiziell seiner Bestimmung übergeben. Die Leitung der Berufsfachschule für Holzschnitzerei und Schreinerei erklärte sich auf Anfrage bereit, den Auftrag als Schulprojekt von Schülern und Schülerinnen mit ihrem Lehrer Herrn Wimmer auszuführen. Schon die Entwürfe und Modelle, die angefertigt wurden, zeugten von dem hohen Niveau der Ausbildung an dieser Institution. Qualität und Aussehen des letztlich favorisierten Bücher-Tores sprechen für sich und sind eine Bereicherung im Kurpark unserer Gemeinde. Jeder darf sich aus dem Bücherschrank bedienen und ebenso können Bücher, dort eingestellt werden. So wurde eine „Tauschbörse“ geschaffen für kostenlosen Lesestoff, die hoffentlich Einheimische, wie Gäste und Touristen erfreut.

MONAT DER SPIRITUALITÄT + EINWEIHUNG DES BÜCHERSCHRANKS IM KURPARK

Zum Monat der Spiritualität organisiert das Team der Gemeindebücherei am Dienstag, den 15. November 2022 ab 18 Uhr eine kleine Wanderung von der katholischen Pfarrkirche St. Martin über den Kurpark zur evangelischen Simeon-Kirche, mit kleiner Zwischenstation am neuen Bücherschrank, der noch auf seine Einweihung wartet.

Zur besinnlichen Abendstunde unter dem Motto „Quellen des Lebens“ lädt das Team der Gemeindebücherei ab 19 Uhr in die Simeon-Kirche ein.

Am Ende gibt es vor der Kirche Glühwein mit oder ohne Spirit zum Aufwärmen.