You are currently viewing Jahresbericht 2020

VG-Blattl 2020

Jahresstatistik 2020

Besuch der Bücherei Garmisch-Partenkirchen am 19.02.2020

Eine Abordnung des Teams der “Bücherei an der Hindenburgstraße” Garmisch-Partenkirchen besuchte uns im Februar. Sie informierten sich bei uns über Einrichtung und Funktion unserer neuen Räume, sowie unsere Aktivitäten für Kinder und Erwachsene. Bei einem kleinen Imbiss fand ein sehr konstruktiver Austausch statt, der auch für uns interessant war.

Bibfit

„Bibliotheksführerschein für Vorschulkinder“ wurde bei 2 Veranstaltungen in sehr abgespeckter Form durchgeführt. 44 Kindergartenkinder  (3 Gruppen) kamen an 2 Vormittagen je ca. 1 Stunde zu uns und lernten das Wichtigste, was man in einer Bücherei wissen muss, finden kann und natürlich gab es eine Urkunde und ein kleines Buchgeschenk.

Mit dieser Aktion erhalten die Bibliotheksteams Materialien und ein Planungskonzept, mit denen es in einheitlicher Qualität möglich ist, Kindergartenkindern den Umgang mit Büchern und Bibliotheken vertraut zu machen. Im Vordergrund soll die Freude am Lesen und das spielerische Kennenlernen der örtlichen Bibliothek stehen. In drei Veranstaltungen werden die Kinder aktiv und altersgerecht an Inhalte und Benutzung einer Bücherei herangeführt.

Kinder sollen erfahren, dass Lesen Spaß macht und dass Büchereien vielfältige Angebote für Wissen und Vergnügen bereithalten. Eltern sollen erfahren, die vielfältigen Angebote ihrer Bücherei gewinnbringend für die Familie nutzen zu können. Erzieherinnen und Erzieher werden aktiv in ihren Bemühungen unterstützt, das Lesen zu fördern und kindgerechte Wissensvermittlung mit Medien zu betreiben.

Den krönenden Abschluss der gesamten Aktivitäten vor Ort bildet ein Büchereifest. Im Rahmen einer kleinen Feier erhalten die Kinder ihren “Bibliotheksführerschein”.

Soweit die Planung; die Durchführung konnte leider aufgrund der Corona-Pandemie nur in sehr abgespeckter Form erfolgen.

Drei Gruppen der Waginger Kindergärten besuchten an einem Vormittag die Bücherei und erfuhren spielerisch viel Wissenswertes über Bibliothek und Bücher. Die zwei Folgeveranstaltungen mussten aus bekannten Gründen abgesagt werden.

Dennoch gab es eine kleine Feierstunde bei der die zukünftigen Schulkinder einen „Bücherei-Führerschein“ erhielten. Unter Einhaltung der gebotenen Abstandsregeln wurde jedem Kind ein Buchgeschenk überreicht.

Die Raiffeisenbank Oberbayern Südost e.G. hat dankenswerter Weise mit einem Beitrag von 250 € die Anschaffung dieser 33 Bücher unterstützt.

Lesung mit den jungen Autoren aus der Region am 13.03.2020.

Ausführlicher Bericht:

Kurz vor der allgemeinen Schließung der Bücherei  fand noch eine Autorenlesung der besonderen Art statt. Trotz der beginnenden Unsicherheiten wegen “Corona” fanden ca. 50 Besucher den Weg zu dieser Veranstaltung in Baiuvaren-Museum und Bibliothek. Vier junge Autorinnen aus der Region stellten Ihre Werke vor.

Michaela Neumann, eine Wagingerin durch und durch, las aus Ihrem Erstlingswerk “Herzblut”, einen Thriller, der sich in Boston/USA abspielt. “Nichts für schwache Nerven”, sagt selbst die 27- jährige Autorin, die sich mit diesem Werk einen Lebenstraum erfüllte.

Sabrina Fackler, ist in der Runde schon fast ein “alter Hase”. Ihr mitgebrachter Krimi mit dem Buchtitel “Vaterliebe” ist bereits ihr 13. Buch. Mit 14 Jahren schrieb Sie ihren ersten Pferderoman. Die 22-jährige kommt aus Teising im Landkreis Altötting und studiert derzeit in Frankreich “Keltologie”. Exotische Sprachen, Pferde und Aikido, eine japanische Kampfkunst, zählen zu Ihren Hobbys.

In der Pause konnten sich die Gäste mit kleinen Köstlichkeiten am Fingerfood-Büffett stärken und auf Wunsch ein Glas “Orgelwein” genießen.

Ramona Bolz, aus Bad Reichenhall las aus Ihren ersten Buch “Tatort Schulbank” vor. Eine bedrückende Auseinandersetzung mit dem Thema Mobbing. In der fiktiven Geschichte wurden von der 23-jährigen Autorin eigene Erfahrungen und Gefühle mit eingebaut.

Stefanie Streibl, ebenfalls eine Wagingerin, schreibt unter dem Pseudonym “Mira Beller”. Ihr Erstlingswerk “Unartig” ist ein Psychothriller und behandelt das sensible Thema Kindesmissbrauch. Die junge Frau möchte Betroffenen mit diesem Werk Mut machen. Sie schreibt bereits am nächsten Buch. Den Titel möchte Sie aber noch nicht verraten.

Maria Berwein führte durch den Abend und stellte die jungen Damen vor. Das Publikum konnte jeweils Fragen an die Autorinnen richten.

Eine besondere Bereicherung waren die Swing- und Jazz-Klänge vom Duo Johanna Brugger (Gesang) und Philip Wipfler (Kontrabass).

Das Team der Bücherei hoffte durch diese Veranstaltung jungen Autoren und jungen Lesern eine Plattform zu bieten und sie zueinander zu bringen. Da viele junge Besucher zugegen waren, scheint dies gelungen.

Von Dienstag den 17. März. 2020 bis Dienstag, den 12. Mai. 2020 musste die Gemeindebücherei St. Martin leider wegen der Corona-Pandemie schließen

Bücherei-Siegel in Gold

Die Marktgemeinde Waging bekam vom St. Michaelsbund München die erfreuliche Nachricht, dass die Waginger Bücherei das Büchereisiegel in Gold bekommt. Mindestens 14 von 15 strengen Kriterien müssen erfüllt sein, um diese begehrte Auszeichnung zu erhalten.

Schon bei der ersten Vergaberunde 2017/2018 konnte unsere Bücherei „Silber“ erringen. 2 Punkte fehlten zum begehrten „Gold“. Nach Installation eines Besucherzählers und Anbringen von Wegweisern zur Bücherei im Ort waren alle Voraussetzungen erfüllt.

Mit Blumen und Glückwünschen an das gesamte Büchereiteam überreichte der Bürgermeister Matthias Baderhuber das Siegel an die Leiterinnen Silvia Christensen und Agnes Ochsenfahrt. „Diese Auszeichnung ist für die Gemeindebücherei St. Martin Waging am See ein Qualitätsmerkmal. Mein Dank geht besonders an alle Mitarbeiter, die sich seit vielen Jahren in dem wichtigen Bildungs- und Kulturbereich engagieren“, so die Worte des Bürgermeisters.

Lesen Sie hier den Zeitungsartikel vom Traunsteiner Tagblatt und hier.

Sommerferien Leseclub 2020

Der Sommerferien-Leseclub fand vom 28. Juli bis 01.September 2020 statt.

Eine kleine Statistik zum diesjährigen Sommerferien Leseclub:

• 77 Teilnehmer (30 Buben, 47 Mädchen)
  • 33 Teilnehmer/innen aus der ersten Klasse
  • 17 Teilnehmer/innen aus der zweiten Klasse
  • 12 Teilnehmer/innen aus der dritten Klasse
  • 5 Teilnehmer/innen aus der vierten Klasse
  • 10 aus weiterführenden Schulen
  • 425 Bücher wurden gelesen
  • daraus entstanden 9 Neuanmeldungen von Familien durch den Sommerferien Leseclub

Hier die Gewinner:

Ganz viele schöne Gemälde wurden abgeliefert:

Auslosung der Hauptpreise:

Quelle: OEBIB

Leseabenteuer mit Waschbär Putzi und Lesefuchs Felix.

Im Jahr 2020 fanden drei Vorlesungen statt.

Die Vorlesebücher für 2020 finden Sie hier.

Lebenslänglich Frohlocken mit Silke Aichhorn.

Veranstaltungsort: Baiuvarenmuseum Tourist Info (1.OG)

Lebenslänglich Frohlocken – Wahre Begebenheiten aus dem Leben einer  der erfolgreichsten Harfenistinnen unserer Zeit, skurril, absurd und herrlich komisch erzählt.

Wir freuen uns sehr und sind stolz eine der gefragtesten und vielseitigsten Künstlerinnen auf diesem Gebiet bei uns begrüßen zu dürfen.

Covid-19 zwingt uns leider zu einigen Besonderheiten: Wegen der begrenzten Teilnehmerzahl gab es die Karten ausschließlich im Vorverkauf mit Anmeldung zum Preis von 17,00 €.

Maskenpflicht und Abstandsregeln müssen eingehalten werden. Die Plätze waren nummeriert und im vorgeschriebenen Abstand. Auf dem Platz konnte der Mund-Nasenschutz abgenommen werden.

Anmeldungen bzw. Karten-Vorbestellungen gab es unter Telefon 08681 477 87 87,

E-Mail: Info@buecherei-waging.de oder während der Öffnungszeiten in der Bücherei. Wir bitten um Angabe von Name und Anschrift für den Kontaktnachweis.

Ausführlicher Bericht:

Zum vergrößern, anklicken.

Zeitungsbericht vom Traunsteiner Tagblatt vom 09.10.2020.

Mänchen

Spieleabend

Mehrere Leser haben angeregt, von Zeit zu Zeit einen Spieleabend zu installieren. Wir haben diese Idee gerne aufgegriffen und bieten etwa monatlich eine solche Veranstaltung an. Wenn Sie also „Spieler“ sind und sich gerne mit Gleichgesinnten treffen möchten, melden Sie sich bitte per Telefon (AB), E-Mail oder persönlich an.

Aufgrund der aktuellen Corona -Lage wurden für dieses Jahr alle Termine für den Spieleabend abgesagt.

Tonies

Quelle: St. Michaelsbund

Seit Anfang November bei uns in der Ausleihe erhältlich:

Die Tonies — das moderne Audiosystem für Kinder — sind aktuell in aller Munde und ab sofort auch bei uns erhältlich. Durch die Tonieboxen und entsprechende Hörfiguren (Tonies) werden digitale Inhalte greifbar. Egal ob aufregende Abenteuer, Wissen pur oder Lieblingslieder –für jede Stimmungslage gibt es einen passenden Tonie. Setzt man diesen auf die Toniebox, wird der entsprechende Inhalt wiedergegeben. Bereits jetzt sind die stärksten Charakteure der deutschsprachigen Hörbuchszene als Tonies verfügbar und die Auswahl wird stetig erweitert. Das kindgerechte Bedienkonzept möchte in einer immer hektischer werdenden Zeit dem konzentrierten Zuhören wieder mehr Raum geben. Zuhören ist gerade für die frühkindliche Entwicklung enorm wichtig: Hören ist die Basis für Spracherwerb, Lese- und Ausdrucksfähigkeit. Die Toniebox kommt ohne ablenkende Elemente wie Bildschirm und Tasten aus und fasziniert allein durch die einzigartige Kombination aus Hören und Spielen. Auf spielerische Weise lassen sich Geschichten, Lieder und Wissensinhalte erschließen. Digitale Hörinhalte werden durch die Tonies „anfassbar“.

Das Team der Gemeindebücherei St. Martin informiert Sie gerne über die Toniebox. Eine reichhaltige Auswahl von Tonies (Hörfiguren) stehen zur Ausleihe zur Verfügung. Die Auswahl der Hörfiguren sehen Sie auch in unseren Online-Katalog. Die Ausleihfrist beträgt 4 Wochen.

kapellenwanderung_bibel

Kapellenwanderung

Jedes Jahr im November veranstaltet die Bücherei eine Kapellenwanderung unter dem Motto „Monat der Spiritualität“.

Aufgrund der derzeitigen Corona-Situation haben wir uns entschlossen, die diesjährige Kapellenwanderung abzusagen. Wir bitten hierfür um Verständnis.

Vom 01. Dezember. 2020 bis 31.Dezember. 2020 musste die Gemeindebücherei St. Martin leider wegen der Corona-Pandemie geschlossen bleiben.

Büchereien müssen ab 01.Dezember 2020 schließen!

Maßnahmen zur Bekämpfung der Corona-Pandemie werden verschärft.

In der bayerischen Ministerratssitzung am 26. November 2020 wurde beschlossen, dass die aktuell geltenden Maßnahmen über den 30. November hinaus zunächst bis zum 20. Dezember 2020 verlängert werden.

Hinzu kommen verschärfte Maßnahmen. Dies betrifft auch Büchereien:

Unter Punkt B.e. im Bericht aus der

Kabinettsitzung vom 26.11.2020

heißt es:

Bibliotheken und Archive werden geschlossen (ausgenommen Hochschulbibliotheken)“

Wir halten Sie über die weitere Entwicklung auf dem Laufenden.

Liebe Leserinnen und Leser der Gemeindebücherei St. Martin,

mit großem Bedauern müssen wir bekanntgeben, dass wegen der Corona-Pandemie Büchereien im Dezember geschlossen bleiben müssen. Um unsere Leser in dieser dunklen Jahreszeit trotzdem mit Lesestoff zu versorgen, werden wir einen Bestell- und Abholservice einrichten:

Aussuchen – Bestellen – Abholen!

Aussuchen:

Im Online Katalog, den Sie auf unserer Homepage (www.buecherei-waging.de) finden, können Sie in unserem gesamten Medienbestand stöbern und  für sich oder die ganze Familie Passendes aussuchen.

Bestellen:

Bestellen können Sie die Medien dann entweder direkt aus Ihrem Online-Leserkonto oder per E-Mail. Auch telefonisch können Sie uns Ihre Wünsche mitteilen unter Angabe Ihres Familiennamens und Ihrer Lesernummer. Natürlich wird auch ein Wunschzettel im Hausbriefkasten berücksichtigt.

Abholen:

Pakete (Tüten) mit den bestellten Büchern werden mit Empfängername versehen und zu den Abholzeiten in dem überdachten Vorraum der Tourist-Info zur Abholung bereitgestellt.

Rückgabe:

Während der Abholzeiten steht ein Behälter für die Rückgabe von Medien bereit. Die Verbuchung erfolgt dann anschließend in der Bücherei durch das Personal. Nach einigen Stunden ist Ihr Leserkonto wieder aktuell und kann online von Ihnen kontrolliert werden.

Abholzeiten:

Dienstag 15:00 bis 16:00 Uhr

Donnerstag 17:00 bis 18:00 Uhr

Samstag 10:00 bis 11:30 Uhr

Während dieser Zeit ist auch das Bücherei-Büro besetzt und telefonisch erreichbar.

Die gesamte Aktion verläuft somit kontaktlos und nach wie vor werden sämtliche Medien nach Rückgabe von uns sorgfältig gereinigt. Wir freuen uns auf Ihre Bestellungen.