Wir sind ein Team, das ausschließlich ehrenamtlich arbeitet. Seit der Neueröffnung Ende 2017 unterstützt uns zusätzlich ein Mitarbeiter der Gemeinde. Jeder von uns bringt sich ganz nach seinen Neigungen und Talenten ein, so viel er kann und möchte. Die vielseitige Büchereiarbeit verteilt sich so auf mehrere Hände. Die harmonische und effiziente Teamarbeit bereitet uns allen sehr viel Freude.

Silvia Christensen

Silvia Christensen

Leiterin Bücherei

ist seit 2012 im Team und seit 2020 die Leiterin. Ihre Aufgaben sind vielfältig. Sie kümmert sich um alle Angelegenheiten rund um die Bücherei. Wenn man Fragen zu den neuen Medien hat, ist sie die richtige Ansprechpartnerin. Sie verfasst die Berichte für die Printmedien. Die Putzi-Vorlesestunden wurden von ihr eingeführt und sie ist auch bei den Schulbesuchen dabei.

Agnes Ochsenfahrt

Agnes Ochsenfahrt

Stellvertretende Leiterin Bücherei

ist seit 1999 dabei und war 2001-2019 Leiterin der Bücherei. Sie kümmert sich um die Organisation und die Anschaffung neuer Medien. Sie ist die kompetente Ansprechpartnerin in allen Belangen. Die Lesekompetenz der Kinder liegt ihr sehr am Herzen, darum besucht sie mit einigen Mitarbeiterinnen regelmäßig unsere Schulen. Dabei werden Bücher ausgeliehen und vorgelesen.

Rebekka Perschl

Rebekka Perschl

seit 2001 unterstützt sie das Büchereiteam. Anfangs war sie hauptsächlich bei der Ausleihe beschäftigt, jetzt hilft sie auch beim Bücher einbinden und reparieren, sowie bei anfallenden Bastelarbeiten (z.B. Dekorationen und Putzi-Lesestart). Sie begeistert unsere Kleinen als perfekte Vorleserin und Putzi Darstellerin.

Maria Berger

Maria Berger

ist seit 2004 im Team. Sie ist hauptsächlich in der Ausleihe tätig und hilft auch bei allen Veranstaltungen tatkräftig mit. Wenn keiner Zeit hat, springt sie außertourlich im Ausleihdienst ein, man kann sich immer auf ihre Einsatzbereitschaft verlassen. Zuverlässig verteilt sie die Veranstaltungsplakate im ganzen Gemeindegebiet.

Marie-Geneviève Palaze

Marie-Geneviéve Palaze

sie ist auch seit 2011 dabei. Vor allem bei Schulbesuchen ist sie eine große Unterstützung fürs Team. Auch bei allen Sondertätigkeiten, z.B. im Ferienprogramm oder der Vorbereitung einer Leseclub-Party hilft sie immer gerne mit.

Hanni Landthaler

Hanni Landthaler

bereichert seit 2013 unser Team, indem sie sehr oft in der Ausleihe mitarbeitet. Auch ihr liegen die Kinder sehr am Herzen, deshalb macht sie bei den Lesestart-Vorlesestunden und bei Schulbesuchen als Vorleserin mit. 

Maria Berwein

Maria Berwein

arbeitet seit 2014 in der Bücherei mit. Sie ist oft in der Bücher-Ausleihe tätig und engagiert sich auch bei den vielfältigen Veranstaltungen. Kinder sind ihr sehr wichtig, deshalb organisiert sie die Putzi-Vorlesestunde mit und liest auch gerne in den Schulen vor.

Doris Herrmann

Doris Herrmann

ist Mitglied im Team seit 2014. Sie ist unsere Dekorateurin mit viel Sinn für die schöne Ausstattung der Bücherei.  Auch in der Ausleihe und in den Schulen arbeitet sie mit Freude mit. Sie ist ein Glücksfall für uns, weil sie sehr viele zeitraubende Arbeiten übernimmt.

Barbara Krautenbacher

Barbara Krautenbacher

2016 kam sie in unser Team. Sie ist in der Ausleihe tätig und zuständig für digitale Medien. Wie Silvia ist sie Ansprechpartnerin in allen Belangen der eMedien. Außerdem hat sie einen grünen Daumen und versorgt alle unsere Pflanzen in der Bücherei. Sie hat die herausfordernde Aufgabe übernommen, möglichst  viele Jugendliche in die Bücherei zu locken.

Irene Haselberger

Irene Haselberger

ist seit 2017 Teammitglied. Sie hat sich schnell in die Ausleihetätigkeit eingearbeitet und hat immer viele gute Ideen bei Sonderveranstaltungen. Kindern in den Schulen vorzulesen ist ihr ein Bedürfnis. Sie ist sehr einfallsreich bei der Organisation des jährlichen Kinderferienprogramms.

Nastasja Hoislbauer-Palijan

Nastasja Hoislbauer-Palijan

kam im Frühjahr 2017 zu uns ins Team. Sie ist in der Ausleihe tätig und packt gerne bei allen anfallenden Arbeiten an, Wir schätzen es sehr, dass sie viel Werbung, besonders in ihrem jüngeren Bekannten- und Freundeskreis für uns macht. Sie erstellt unsere Flyer.

Bärbel Forster

Bärbel Forster

ist seit 2017 Mitglied im Team. Sie arbeitet gerne bei der Ausleihe mit und hat immer gute Ideen für Veranstaltungen. Dabei kommen uns ihre vielen Erfahrungen als ehemalige Lehrerin sehr zugute. Außertourliche Sonderjobs übernimmt sie gerne.

Lorenz Messner

Lorenz Messner

ist seit 2018 als Angestellter der Gemeinde bei uns tätig und erledigt einen Teil der anfallenden Arbeiten in der Bücherei. Der frischgebackene Papa hat ein gutes Auge für reparaturbedürftige und auszusortierende Medien. Während der Ausleihe unterstützt er tatkräftig unser Team.

Traudi Menn

Traudi Menn

Im Herbst 2018 hat sie vertretungsweise das Vorlesen in einigen Schulklassen übernommen. Besonders gefällt ihr, dass die Bücherei mit ihren Büchern zu den Kindern geht und sie neugierig aufs Lesen macht. Sie hilft bei den Putzi-Vorlesestunden mit. Traudi selbst liest viel und gerne und arbeitet nun auch mit viel Freude in unserem Team mit.

Lebherz Hannelore

Hannelore Lebherz

zog vor einiger Zeit nach Waging und ist seit Ende 2018 in unserer Bücherei tätig. Da sie bereits in ihrer alten Heimat Ottobrunn in einer Bücherei arbeitete, hat sie sich schnell bei uns zurechtgefunden. Momentan ist sie vor allem in der Ausleihe tätig. Sie hilft auch bei den Putzi-Vorlesestunden mit.

Peter Küssel

Peter Küssel

ist 2014 nach Waging gezogen und unterstützt das Team seit dem Sommer 2019. Er ist in der Ausleihe tätig, hilft bei Veranstaltungen mit und kümmert sich als Webmaster um die Homepage.

SoeldnerMonika

Monika Söldner

ist seit 2020 neu im Team und möchte zunächst überall da mitarbeiten, wo „Not am Mann“, bzw.“Not an Frau“ ist. Da sie schon immer Bücher liebt und sehr viel liest, ist sie hier immer am Puls der Zeit.

Daniela Huber

Im Jahr 2020, als wegen Corona-Pandemie und Lockdown die älteren Mitarbeiter geschützt werden mussten, ist Daniela als Aushilfe eingesprungen und dann dabeigeblieben. Sie hilft vorzugsweise bei der Ausleihe am Samstagvormittag.

Sandra Nominacher

ist seit 2022 dabei und in der Ausleihe tätig. Einmal im Monat am Donnerstag übernimmt sie den Dienst. Sie ist Schriftführerin bei unseren Teamsitzungen.

Lisa Schmuck

arbeitet seit Anfang 2022 in unserem Team mit. Viel Spaß macht ihr die Arbeit in der Bücher-Ausleihe, doch auch bei Veranstaltungen bringt sie sich gerne mit ein. Kinder für das Lesen zu begeistern ist ihr ein großes Anliegen, deshalb hilft sie auch bei den Putzi-Vorlesestunden mit.

Manuela Kirchner

Seit 2023 verstärkt Manuela unser Team. Ihr künstlerisches Talent und ihre Kenntnisse im Bereich Social Media kommen uns sehr zugute. Computer, Software und Internet sind ihr alltäglich und als junge Mama kennt sie die Bedürfnisse der Kleinen und ihre Eltern. Sie ist eine wertvolle Stütze bei der Ausleihe.

Unser Putzi

Waschbär Putzi

Bücherfuchs Felix